Flip Flops tragen wenn man Hallux valgus hat?

6 Antworten

Spitze Schuhe sollte man eher meiden weil darin der hallux valgus stärker schmerzen dürfte

Allerdings fördern flipflops den Reflex die Zehen einzukrallen was bei der fehlstellung suboptimal ist. Auf fussgymnastinische greifbewegungen sollte man auch eher verzichten

Allerdings dürfte der hallux valgus in flipflops mehr eine optische Herausforderung sein als dass die schlappen den Fuß überfordern

Das ist problemlos möglich, das mache ich auch - aber halt nur in der Wohnung, weil man es schon sehr sieht, wenn der Zeh krumm ist.

Ich denke auch aus orthopädischer Sicht wird das den Kohl sozusagen nicht mehr fett machen, wenn man die Dinger nicht 24 Stunden am Stück trägt.

In deinem Fall solltest du immer darauf achten, dass bei jeder Art von Schuhen, das Fussbett sehr gut ausgearbeitet ist. Zudem würde ich mich an deiner Stelle in ärztliche Behandlung begeben.

Alles Gute!

verreisterNutzer  20.02.2022, 16:09

Ist halt auch bisschen schwierig, weil außer Einlagen und Gymnastik kann man ja nur operieren ...

Athina333  20.02.2022, 16:18
@verreisterNutzer

Das ist leider in manchen Fällen so. Aber gute Schuhanbieter (z.B. Vamos, Avena, Josef Seibel u.a.) bieten eine Vielzahl von "durchdachten" Schuhen, die manchem das Leben, nein Laufen, erleichtern können.

verreisterNutzer  20.02.2022, 16:20
@Athina333

Ja das stimmt, am besten ist halt immer noch kein Druck an den Ballen kommen zu lassen und dafür finde ich Flip Flops ideal! Sieht halt nur doof aus.

Ich würde anstatt Flipflops zu tragen wo man selbige mit den Zehen festkrallen muss eher das Barfußlaufen mit gespreizten Zehen empfehlen. Denn wer Flipflops trägt der hat ja kein Problem seine Problemfüße zu zeigen.

Wenn man barfuß mit gespreizten Zehen geht dann kann man in gewisser Weise dem Hallux Valgus entgegenwirken zumindest dass selbiger sich wenigsten langsamer verschlimmert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
verreisterNutzer  26.12.2021, 10:29

Barfußlaufen ist halt nicht jedermanns/frau Sache 🙂

BarfussTobi  26.12.2021, 11:56
@verreisterNutzer

Das ist allerdings eine andere Sache und eine Frage was wichtiger ist: Gesundheit oder "modische" Flipflops

Das geht schon. Allerdings betonen die Flipflops den HV.

Da bereits eine Fußfehlstellung vorliegt, sind die Flipflops nicht besonders förderlich für die Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung