Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, was ist falsch daran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und was ist mit denen, die das alles nicht sind? Dürfen die gemobbt werden, werden die aussortiert?

Was falsch daran ist, abgesehen davon, dass es nicht gerade menschlichfreundlich ist: es ist ein Slogan der Nazis. Natürlich meinte der Gröfaz, dass das alles für ihn selbst auch zuträfe. Er hatte nicht umsonst die Figur eines Zehnkämpfers. Oder betrachte nur Goebbels, Göring ,etc... alles beneidenswert sportliche Kameraden. Und so arisch aussehend.

würg.

Von wem der Spruch ist, und was er damals bedeutet hat, weiß hoffentlich jeder, außer er hat im Geschichtsunterricht jeweils geschlafen.

Wenn Du das fragst, hast Du die Geschichte entweder nicht gelernt oder nicht verstanden.

Abgesehen vom Zitat der historisch inakzeptablen Formulierung, ist der Vergleich eher suboptimal, denn es heißt eigentlich flink wie ein Wiesel, zäh wie Kaugummi und hart wie Diamant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F3rk3lch3n
Fragesteller

lol