Wie bekomme ich hartes Leder wieder weich?

3 Antworten

Leder wird weich wenn es derbe geknetet wird. Walken nennt man das. Also kräftig biegen, kneten drauf treten und was dir sonst noch so einfällt. Es gibt auch gutes Lederöl, dass etwas hilft. Viel Erfolg.

Es spricht nichts dagegen Leder - oder hier besser ein Fell - zu walken oder zu stollen. Stollen bedeutet für den Heimanwender das Fell mit der Fleischseite (Rückseite ohne Haare) über eine Kante (Tischkante oder Holzbrett) zu ziehen. Wenn man das Leder, bzw. das Fell leicht anfeuchtet (nicht durchnässen) ist der Effekt intensiver und es ist leichter durchzuführen.