Wie bekomme Ich Lederhosen weich Das Leder ist so hart, vieleicht wars eine billig Hose?

4 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum Lederbekleidung
zu steif sein kann. Entweder ist ein Leder aufgrund des Alters steif
geworden, oder es ist nass geworden oder schon als Neuleder in der
Produktion erst gar nicht weich produziert worden.

Steif aufgrund von Alterung: Leder werden bei langer Lagerung mit der
Zeit fester. Die durch die Herstellung in das Leder eingetragenen Fette
und Wasser trocknen aus und machen das Leder unbeweglicher. Außerdem
"verklebt" die Lederfaser, weil das Leder nicht mehr bewegt wird. Außer
der regelmäßigen Pflege hält auch die Bewegung durch Gebrauch Leder
weich.

Verschmutzte Leder sollten dann entsprechend der Waschanleitung
komplett gereinigt und danach gepflegt werden. Durch die Rückfettung
des Waschmittels, die zusätzlich rückfettende Pflege und das "Walken" im
Trockner oder per Hand wird das Leder dann wieder weicher.
"Butterweich" ist aber meist nicht möglich.

Saubere Leder sollte man erst ohne Komplettreinigung versuchen weicher zu bekommen. Pigmentierte Glattleder pflegen Sie dann mit dem Leder Pflege & Imprägnier Öl ein und offenporige Glattleder oder Rauleder mit dem Anilin Protector.
Das frisch eingepflegte Leder dann ohne Warmluft kalt ca. 30 Minuten im
Trockner laufen lassen. Durch die Rückfettung der Pflegemittel und das
Walken im Trockner sollte das Leder weicher werden. Alternativ müssen
Sie das Leder nach dieser Pflege mit der Hand walken. Das ist im
Vergleich zur Kaltluft im Trockner mühselig.

Rauleder sollten eigentlich wieder deutlich weicher werden. Manche alte
Militärmäntel aus Rindsleder waren aber schon damals nicht richtig
weich. Solche Leder werden dann auch nie weicher als bei der
Herstellung.

Nasse Leder: Manchmal wird ein Leder durch einen Regenguss richtig nass
oder eine Lederbekleidung taucht mit oder ohne Träger richtig ins Wasser
ein. Noch nasse Leder immer von alleine auf einem Bügel glatt ziehen
und von alleine trocknen lassen. Niemals mit Wärme oder in der Sonne
trocknen! Die Behandlung der steifen Leder nach dem Trocknen ist dann
identisch wie bei alten Ledern. Wenn das Leder zusätzlich verschmutzt
ist, macht eine Komplettreinigung mit anschließender Pflege und Walken
Sinn. Ansonsten reicht eine Pflegebehandlung mit anschließendem Walken.

Neue, steife Leder sollten erst mal reklamiert werden. Bei Pferdeleder
ist die Steifheit aber ein Markenzeichen. Ist eine Reklamation nicht
möglich, bleibt nur der Weg der Pflege und des Walkens wie oben
beschrieben.

Leider gar nicht.

Gutes Leder ist weich und hat nur einen sehr leichten Geruch.

Musst halt schon gute Qualität kaufen.

Einfach richtig einfetten mit lederöl und nachher jeden tag tragen.

Die sind anfangs so, das wird weicher, wenn du sie öfter trägst.