Fliegenpilze im GArten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schade, weil sie wunderschön sind, dennoch weiß ich deine Bedenken sind richtig! Versuche mit Kalk bzw. Kalkdünger diese zu bekämpfen, gibt es in jedem Baumarkt. Sobald die Bodenverhältnisse zu alkalisch werden, ist das Fliegenpilzmyzel zerstört.

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria var. muscaria) ist ein Pilz aus der Gattung der Wulstlinge (Amanita). Der Fliegenpilz ist wenig giftig, aber nicht harmlos. Der rote Fliegenpilz tritt in Mitteleuropa von Juni bis zum Winter auf, mit einer Haupterscheinungszeit von Juli bis Oktober. Es gibt von ihm mehrere anerkannte Varietäten (Varianten). Der Fliegenpilz im eigentlichen Sinn ist die Varietät Amanita muscaria var. muscaria. Amanita muscaria var. aureola ist häufig ohne Flocken mit häutiger Scheide. Amanita muscaria var. formosa besitzt einen orangegelben Hut und sehr wenige gelbfarbene Flocken. Beide Variationen verursachen die gleichen Vergiftungserscheinungen wie der Fliegenpilz. Der braune Königsfliegenpilz (Amanita regalis) wird von einigen Autoren nicht als eigenständige Art, sondern auch als Varietät geführt; er ähnelt äußerlich sehr stark dem Pantherpilz. Der Pilz ist ab ende Oktober nicht mehr da ... Wenn er dann weg ist müsst ihr am besten die erde umgraben

Ich glaub da kannst du nicht viel tun. Wenigstens kenne ich kein Mittel zur Pilzbekämpfung (außer dem Schimmelpilz). Da müsste man höchstwahrscheinlich die Wurzeln ausbuddeln und den Sporen nachjagen.

gegen pilze in der erde kann (solltte) man eigentlich nichts machen. der eigentliche pilz lebt großflächig im boden, die fruchtkörper sind nur die "samenträger" zur weiterverbreitung.

pilze gehören zu unserem ökosystem und sorgen für den natürlichen abbau und umwandlung von biomasse in nährstoffe.

kinder sollte man eindringlich auf die gefahr von pilzen hinweisen, und ggf. schon die aus dem boden austretenden knospen sofort entfernen.

HarryHirsch4711
Fragesteller

Sie "einsammeln" wird vom Bekannten gemacht. Er geht regelmäßig durch den Garten. Andere Pilze habe ich auch im GArten und sie stören nicht.

sie wachsen lassen. meist kommen sie nicht unbedingt jahr für jahr wieder. die tochter wird älter und kann ja anscheinend auch jetzt schon gut damit umgehen.

HarryHirsch4711
Fragesteller

Naja,

in den letzen 3 Jahren sind sie immer wiedergekommen und es werden nicht weniger.