Fliegen in der ssw?

7 Antworten

Kein Problem, wird Dir auch der Arzt sagen!

Guten Flug, schönen Urlaub, alles wird gut!

weisand
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Einige Gynäkologen raten von einer Flugreise im 1. Trimenon einer Schwangerschaft ab. Der Grund dafür ist, dass während der Frühschwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt am höchsten ist. Bei einem Flug besteht immehin ein geringerer Sauerstoffanteil in der Luft,
eine erhöhte Strahlenbelastung, sowie ein erhöhtes Thrombose-Risiko.

In Deinem Fall ist es ja zumindest kein Langstreckenflug. In jedem Fall ist es aber empfehlenswert, dass Du vorab mit Deinem Frauenarzt sprichst, damit dieser „grünes Licht" gibt.

Unabhängig von der Art der Anreise macht es für Schwangere außerdem Sinn, sich vorab über Kontakte von deutsch-/englisch-sprachigen Gynäkologen am Urlaubsort zu informieren.

hol dir ein attest sonst lässt man dich nicht fliegen

weisand
Fragesteller

Mutterpass reicht wohl aus :)

Du bist schwanger und nicht krank ;)

Natürlich kannst du fliegen. Mach dir keinen Kopf! Ich war selber schwanger und bin des öfteren geflogen. Wieso sollte auch was passieren?

weisand
Fragesteller

Man wird oft bekloppt gemacht und und und