Fliege brummt in Fleischfressender Pflanze. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann ist sie erschöpft und rutscht in den Verdauungssaft (es ist kein reines Wasser, auch wenn es so aussieht). Kannenpflanzen sind sehr unterschiedlich. Da sie in einer nährstoffarmen Umgebung leben, brauchen sie ab und an was nahrhaftes.

Es sind nun mal keine Raubtiere die sich bewegen und ihr Opfer schnell töten. Sie warten einfach voller Hoffnung. Und ist das Insekt zu stark um direkt in ihrem "Magen" sagen wir mal, zu landen und zu ertrinken. Dann dauert es. Die Pflanzen haben halt Geduld.

Bananenland
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe sie gerettet, sie war ganz unten im Schlauch eingeklemmt, Flüssigkeit war auch gar nicht drin. Im Zimmer regnet es ja nicht, und im Schlauch scheint kein Wasser anzukommen.(Ich gieße sie jeden Tag mit destilliertem Wasser per Untersetzer)

Soll ich in die Schläuche auch was reinfüllen?

McBean  21.12.2019, 17:35
@Bananenland

Es kommt auf die Art an wie viel Flüssigkeit in der Kanne ist. Aber eins haben alle Gemeinsam. Ein Regendach um den Regen abzuhalten. Das klappt zwar nicht immer aber sie versuchen es. Destiliertes Wasser? Ob das so gut. Am besten ist Regenwasser für solche Pflanzen. Diese Kannenpflanzen sind faszinierend.

Die größte ihrer Art, der eichen einfache Insekten nicht aus. Sie ist auf Affenkot angewiesen. Dazu lockt sie mit einem süßen Sekret die Tiere an. Und warum auch immer, sie lassen gerne dort was fallen.

Ist diese Pflanze nicht genau dafür da?

Gönne es doch Deiner Planze.