Fleischpackung leicht aufgebläht?

3 Antworten

fleisch riecht richtig übel schlecht, wenn man es nicht mehr essen kann.

die packung kann auch einfach nur kalt gewesen sein und hat sich erwärmt, also hebt sich der deckel leicht. das sicherste ist deine nase.

und auch wenn es ein kleines bischen riecht, stirbt man noch lange nicht daran.
früher haben wir so ein "im zweifel für den angeklagten" steak mit ein bischen essig abgewischt. auch bakterien sind erst mal nur oberflächlich, und dann sind sie weg.

verwesung - wie hier geschrieben wurde, ist eine ganz andere sache. das merkst du schon bevor du die folie abmachst, denn es stinkt bestialisch.

ich glaube eher dass du dir nur ein bischen unsicher bist, wegen des MHD und jetzt bereust, nicht mehr geld für etwas frischere ware ausgegeben zu haben.
ich kaufe 30% zeugs öfter und hatte noch nie probleme damit. meist hält auch das noch ein paar tage länger als das MHD (heisst ja auch MINDESThaltbarkeit und nicht MAXIMALhaltbarkeit)

Valentin696
Fragesteller

Wir haben das gekauft und direkt raus in die Kälte und 10min Nach Hause gefahren. Vllt liegt es daran?

pbheu  11.11.2023, 22:17
@Valentin696

temperaturunterschiede können die ursache sein. denk an die plastikpfandflaschen, die sind bei dir in der wohnung normal, du drehst den deckel zu und bringst sie in den supermarkt, auf dem weg dahin werden sie kalt und bekommen beulen, weil sich die luft innen zusammenzieht.
das geht genauso umgekehrt, wenn das fleisch aus dem kühlregal bei dir in die warme wohnung kommt.

Valentin696
Fragesteller
@pbheu

Alles klar, ich esse es einfach. Ich melde mich ob ich überlebt habe

Valentin696
Fragesteller

ich kaufe auch viel wo reduziert ist, muss man ja nicht weg werfen nur weil es paar Tage davor MHD erreicht. Aber war nur unsicher weil ich das noch nie hatte

Immer deiner Nase vertrauen.

Solange es roh nicht unangenehm riecht, kannst du es auch essen!

Liebe Grüße.

Valentin696
Fragesteller

aber das aufblähen ist doch ein Zeichen, der Deckel war ja nur leicht. Nicht die Packung ansich

Valentin696
Fragesteller
@Bubukadnezar

Wenn die Packung sich bläht, muss da ja was sein.
aber ich meine das nur der Deckel leicht gewölbt war, der Rest der Packung war normal

hoermirzu  11.11.2023, 22:27
@Valentin696

Das habe ich oft, auch bei Fisch, solange das MHD noch nicht abgelaufen ist, ..., Panik kannst Du zwei Wochen danach schieben.

Aber auch dann daran riechen und gut durchbraten.

dann bilden bakteiren gase = verwesungs hat begonne. bitte nicht essen sonst bauchweh und ja.