Fleckensalz in Wasserkocher!?

4 Antworten

Ich würde mir bei solchen Fällen ansehen, woraus das Fleckensalz besteht, und danach entscheiden. Ich habe mal kurz gegoogelt, was so in typischen Fleckenmittel drin ist. Das können ganz normale Tenside sein, evtl. Enzyme um Eiweiße aufzubrechen, und Bleichmittel wie Natriumpercarbonat. Nichts davon ist in Spuren giftig. Das Bleichmittel zersetzt sich bei Hitze in ungefährliche Stoffe, die Enzyme sind deaktiviert. Ich sehe hier keinerlei Gefahr, den Wasserkocher weizerhin zu benutzen, selbst wenn irgendwo noch Spuren des Mittels enthalten sein sollten. Aber so wie Du es gereinigt hast, ist selbst das sehr unwahrscheinlich.

Du bist weder eine "dumme Kuh" noch "paranoid". Fehler machen wir alle einmal. Du bist, so wie du bist, "richtig". Mache dich also nicht selber runter. Stärke dein Selbstbewusstsein. Lache einfach auch einmal darüber, wenn du einen Fehler gemacht hast. Du darfst dich auch selbst einmal loben, wenn dir etwas Gutes gelingt.

Die Kalkablagerungen in deinem Wasserkocher bekommst du am schnellsten mit einem Kalklöser heraus. Den bekommst du bei Budni mit Gebrauchsanweisung. Ich habe in meinem Wasserkocher einen Kalkfänger, der verhindert Kalkablagerungen. Den Kalkfänger bekommst du über Google, wenn du "Kalkfänger für Wasserkocher" eingibst. Da hast du zahlreiche Angebote. Dann ist Schluss mit Kalkablagerungen im Wasserkocher.

LG von Manfred

Pulverfass1991
Fragesteller

Danke für die Worte. Beim Wasserkocher bleibe ich bei zitronensäure 🙃

Nach 5 Mal auskochen sollte das Fleckensalz restlos weg sein denke ich. ICH würde den Wasserkocher verwenden.

Google mal nach dem Produktnamen und Sicherheitsdatenblatt.

Bei den Produkten, die ich durchgesehen habe, sind für eine toxische Wirkung mehrere Gramm pro kg Körpergewicht für eine toxische Wirkung nötig. Also weit, weit mehr, als nach der gründlichen Reinigung noch drin sein können. Also Entwarnung.