Flecken auf Kameralinse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was für eine Kamera das genau ist.

Möglicherweise Staub - oder andere Flecken auf Sensor oder Spiegel / Spiegelfolie. Lässt sich auf dem Foto für mich nicht genauer erkennen.

Evtl. mit Sensor-Swabs oder ähnlichem vorsichtig(!!!) reinigen.

https://www.lens-aid.de/products/sensor-swabs-sensor-reinigung

Wenn die Flecken auf der Linse sind, mit geeignetem "Werkzeug" vorsichtig(!!) reinigen

Das ist ganz einfach Dreck/Staub, entweder auf der Linse und zwar auf der Rückseitigen Linse des Objektivs... Es könnte auch auf dem Sensor sein, aber da sind die Flecken meist dunkler und stärker, eben weil der Dreck da näher am Sensor ist und sich dadurch deutlicher abzeichnet

Das sieht aus wie Schmutz auf dem Sensor. Im besten Falle lässt sich dieser mit ein paar Luftstößen aus einem Blasebalg entfernt werden, wenn sie hartneckiger sind gibt es spezielle Swaps zur Reinigung.