Flat Earth?

6 Antworten

man muss sich in einen Menschen hineinversetzen, der die Welt nicht versteht. In die Ecke gedrängt vom Denken einer Mehrheit, das nicht in seinen Kopf passt. Von so jemandem erwarte ich aggressive Ablehnung - und mit so jemandem kann ich nicht umgehen, obwohl oder gerade weil ich verstehe, was in ihm vorgeht. Es hat etwas Tragisches für alle, denn es kann ja zB sein, dass so jemand ein nahestehender Verwandter ist; dann muss man sich trennen. Auch hier auf GF begegnet man solchen (die ich inzwischen kommentarlos auf ignoriert schalte). Das ist wie der Autofahrer, der in den Verkehrsnachrichten von einem Geisterfahrer hört: "Einer? Hunderte! Hunderte!"

Es ist ein Phänomen, dass Menschen eine Überzeugung, egal ob richtig oder falsch, nicht ablegen wollen. Weil ihnen dann eine Zacke aus der Krone fällt. Also suchen sie bewusst nach "Gegenargumenten" und "alternativen Fakten" und merken nicht, wie sie sich immer lächerlicher machen, weil sie sich inzwischen in einer Blase mit Gleichgesinnten bewegen, um sich gegenseitig Mut zu machen.

Wer nun als Kind auf einen bestimmten Glauben eingeschworen wurde (oder sich verrannt hat), wird also mit der Mehrheit hadern. Stichwort: S. Wagenknecht

Es gibt aber auch echte psychische Krankheiten, die alles mögliche hervorbringen. Manche bekommen ihre Meinung diktiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche verdienen damit Geld. Für die Anhänger kann ich keine Entschuldigung finden. In Russland soll es ja noch besonders viele Anhänger dieses Schwachsinns geben.

horchbrutus  05.06.2023, 14:36

Woher hast du die Information, dass es in Russland besonders viele Anhänger geben soll ?....Ich habe probiert Quellen zu finden.... aber es stand meistens nur sowas wie ,,1/6 der Bevölkerung ist nicht völlig von der Kugelform der Erde überzeugt."

horchbrutus  05.06.2023, 22:00
@Nofear20

Also erstens muss ich mich korrigieren..... ich habe damit die USA gemeint ....Umfragen aus Russland habe ich nicht gefunden

Deine Quelle bestätigt nicht ,dass besonders viele Anhänger dieser Theorie aus Russland stammen , sondern lediglich am geozentrische Weltbild zweifeln.....

Die Quelle ist jetzt schon 12 Jahre alt ,entstammt einer Befragung von 1600 Menschen aus verschiedene Regionen (im postsowjetischen Raum ) --> ich persönlich finde die Quelle wirkt im generellen nicht seriös, aber wahrscheinlich habe ich keine Ahnung davon....

  • Verschwörungserzählungen erscheinen interessant, weil sie eine relativ einfache Erklärung für eine bedrohliche Situation liefern. Die erscheint den Anhänger:innen nachvollziehbarer als die komplexe Wirklichkeit.
  • Mit dem Verschwörungsglauben ist eine Situation nicht mehr unerklärlich. Der Mythos kann auch Ängste abspalten
  • Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Die Gruppe fühlt sich gegenüber den Nicht-Gläubigen erleuchtet. Andere stempeln sie als „Schlafschafe" oder „Mainstream" ab.
  • Das vermeintlich geheime Wissen, das andere Personen nicht haben, zieht Flat Earther an. Sie fühlen sich wichtig im Glauben daran, dass sie über exklusive Informationen verfügen und als einzige die Wahrheit kennen.
nematode  07.06.2023, 12:05
weil sie eine relativ einfache Erklärung ...liefern.

Naja, die verschwurbelten Gedanken der Flacherdler sind alles anders als einfach und anschaulich.

horchbrutus  07.06.2023, 14:12
@nematode

Vorstellung einer flachen Erde, hatten viele Menschen in der damaligen Zeit auch ...manche Menschen begründen ihre Weltanschauung mit "relativ einfachen Erklärungen" sozusagen stellen sie Thesen auf, die den anders Denkenden (Flacherdler) vielleicht auf den ersten Blick zufrieden stellen ...während man für andere Thesen einen halbwegs funktionierenden Verstand brauch oder Zeit/ Interesse über solche Thesen nachzudenken.

Damals waren die Menschen ja auch davon überzeugt...und nahmen die Behauptungen einfach von der Kirche an ...ebenso wie viele weitere Thesen über die manche schmunzeln können.

Für den heutigen Mensch ist es vielleicht schwieriger die Thesen der Flacherdler zu verstehen ...da die meisten eine gute Bildung genießen können, schonmal am Meer waren oder Zugriff auf das Internet haben.

Jedoch gibt es auch Leute die auf manches verzichten mussten und das Internet ihnen andere Seiten gezeigt hatten( mit Thesen die sie als verständlich empfanden oder ausreichend )

Das sind Verschwörungstheoretiker, die ihren eigen Müll tatsächlich nicht glauben.
Wollen nur provozieren.