Flaschenzug - Kraft verdoppelt sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lose Rolle kann als einseitiger Hebel betrachtet werden, bei dem der Lastarm nur halb so lang ist wie der Kraftarm.

Gruß, H.

roromoloko
Fragesteller

Beim Ziehen wird doch aber die doppelte Strecke abgelegt.. Müsste die Kraft sich nicht halbieren?

Halswirbelstrom  09.12.2016, 14:22
@roromoloko

... ja, aber eben die Zugkraft am Kraftarm, die die Gewichtskraft der Last im Kräftegleichgewicht hält. Diese Zugkraft wirkt auf beide Seilstücke.

Halswirbelstrom  09.12.2016, 14:27
@Halswirbelstrom

Es ist möglich, dass wir nicht vom gleichen Sachverhalt ausgehen, weil mir leider Dein Link nicht zur Verfügung steht.

Halswirbelstrom  09.12.2016, 15:18
@roromoloko

Ich konnte mir jetzt den Link ansehen. Bei dieser Konstruktion wird der Oberleitungsdraht (wenn man davon absieht, dass die beiden Seilenden nicht parallel zueinander verlaufen) mit der doppelten Gewichtskraft der Last gespannt.

Gruß, H.

Halswirbelstrom hat dir schon richtig geantwortet.
Doch kann man hier auch direkt ersehen, daß an der Rolle zwei Seile mit je 60kg ziehen. Genau genommen wird die Verdopplung nicht ganz erreicht, da der untere Seilzug nicht genau in Richtung des Oberleitungsdrahtes zieht sondern unter einem Winkel.
Die horizontale Darstellung des oberen Seilzuges an der Rolle zeigt außerdem hier eine unmögliche Situation. Er müßte (mind.) den gleichen gegen gerichteten Winkel zum Spanndraht der Oberleitung haben wie der untere oder der untere müßte ebenfalls waagerecht verlaufen.