Flaschendeckel + heißes Wasser

4 Antworten

Weil sich der Inhalt und der Deckel durch die Hitze etwas ausdehnt, und dadurch lässt es sich leichter öffnen.

PWolff  29.04.2015, 22:27

In luftdicht verschlossenen Gefäßen ist meistens ein Unterdruck. Dieser Unterdruck verringert sich durch Wärme.

Außerdem wird die Dichtung (Gummi, Plastik) zwischen Flasche und Deckel weicher.

nixawissa  30.04.2015, 13:13
@PWolff

genau richtige Antwort, es ist das Vakuum das den Deckel fest hält!

Bei wärme dehnt sich das Material aus und lockert sich

Weil sich Metalle bei Wärme ausdehnen und der Deckel dadurch lockerer Sitzt

Der deckel is meist aus Alu und das alu wird durch wärme weicher und dehnt sich daher geht des dan besser