Fläche berechnen einer komischen Fläche?

 - (Mathematiker, Flächeninhalt)

1 Antwort

a) Die Querschnittsfläche setzt sich zusammen aus dem "inneren" Rechteck 1 dm breit und 4 dm hoch und 2mal dem kurvigen Teil von 0,5 dm bis 2 dm. Diese Fläche(n) erhältst Du über das Integral in diesen Grenzen von f(x)=1/x².

b) die Fläche aus a) (in dm²) mal der Breite von 0,5 m (also 5 dm), ergibt das Volumen eines solchen Betonklotzes. Mit dem Dreisatz kommst Du nun an dessen Gewicht.

Fjsnr
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort!

Könntest du vielleicht das mit den Integral nochmal besser erläutern?

Vielen Dank

Wechselfreund  29.08.2023, 14:37
@Fjsnr

Du weißt was ein Integral mit dem Flächeninhalt zu tun hat?