Flackern und "laggs" im Spiel?

1 Antwort

erster Ansatz: DP und HDMI vertragen sich nicht so. Hol Dir nen DP->HDMI-Kabel und versuchs damit oder am besten den Zweiten auch per reinem DP anschließen

BIOS aktuell und in gescheiter Minimalkonfig gehalten?

Win10? Welche Systembuild?

Chipsatztreiber direkt von AMD komplett installiert?

Grafikkartentreiber direkt von AMD bezogen oder von irgendeiner andren (dubiosen) Quelle bezogen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Hardesch
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
-Beide Bildschirme laufen jetzt über DP -> keine Veränderung
-Bios ist auf dem aktuellen stand und ansonsten nichts verändert.
-Win 10
-Treiber sind alle direkt von AMD bezogen
-Ich teste gerade selber bisschen rum .. wenn ich an meinem Bildschirm FreeSync ausschalte, dann ist das Flackern weg.. Kann es sein, dass der PC es nicht "mag", dass ich 2 Bildschirme auf 2 unterschiedlichen Hz laufen lassen? Wobei das vorbei bei einem viel schlechteren PC auch keine Probleme gemacht hat

Hardesch
Fragesteller
@Hardesch

Wenn beide Bildschirme auf 60hz laufen, flackert nichts, wenn ich beide auf 144 stelle(obwohl der 1080p Monitor das eigentlich gar nicht kann) Flackert nur der 1440p Monitor

MichaelSAL74  16.04.2023, 00:55
@Hardesch

Dann stell beide auf ihre native Bildwiederholfrequenz ein. Problem gelöst