Flacherdler gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seriöse Diskussionen und Flacherdler sind eine Widerspruch in sich. Und die hellsten Kerzen auf der Torte sind sie meist auch nicht.

Nofear20  04.07.2023, 21:07

Danke für den Stern.

Hallo

Ich bin kein Flacherdler, aber ich denke schon, dass die nicht einfach irgendwas sagen, sondern diese Theorie durchdacht ist. Gibt bestimmt Videos und Bücher darüber

Heute mit dem Internet, ist das ja leichter zu finden, denn je

LG

Stadewaeldchen  21.06.2023, 09:21
ber ich denke schon, dass die nicht einfach irgendwas sagen, sondern diese Theorie durchdacht ist.

Da hast du dich offensichtlich wenig mit Flacherdlern und ihre Argumenten beschäftigt.

Das fängt damit an das es überhaupt kein kohärentes Modell der flachen Erde gibt. Es gibt maximal Hypothese zu kleinen Ausschnitten der Realität, die aber fast immer anderen Beobachtungen wiedersprechen. Von Evidenz und mathematischen Beschreibungen der Hypothesen will ich erst gar nicht anfangen.

Es gibt auch überhaupt keine Karte der flachen Erde auf die sich

a) alle Flacherdler einigen können und

b) die auch der Realität entspricht

Dabei muss gerade das auf einer angeblich flachen Erde super-einfach sein im vergleich zu einer sphärischen Erde. Du hättest nicht das geringste Problem mit projektionsbedingten Verzerrungen.

Durchdacht ist da gar nichts, sonst wären sie auch keine Flacherdler mehr...

Satiharu  21.06.2023, 10:07
@Stadewaeldchen

Hm, vielleicht ist es wie du sagst, ich traue diesen Leuten jedoch schon mehr zu.

Stadewaeldchen  21.06.2023, 10:20
@Satiharu
ich traue diesen Leuten jedoch schon mehr zu.

Du kannst ja mal darlegen wieso. Ich hab mich mit einigen dieser Leute schon seit einiger zeit auseinander gesetzt. Von "durchdacht" habe ich da aber noch nichts gesehen oder gehört.

Satiharu  21.06.2023, 10:41
@Stadewaeldchen

Keine Ahnung. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass die Leute etwas, ohne weiteres glauben.

Ich meine, dass diese Theorie, der mehrheitlich anerkannten widerspricht, werden sie wohl wissen. Was bedeutet, dass sie TROTZ der Überzeugung der Mehrheit, etwas anderes glauben. Dafür braucht man doch Hinweise?

Naja, wie auch immer. Ich habe mich nicht damit befasst.

Stadewaeldchen  21.06.2023, 10:54
@Satiharu
Was bedeutet, dass sie TROTZ der Überzeugung der Mehrheit, etwas anderes glauben.

Vereinfacht gesagt: Viele von denen haben kaum eine Ahnung von Physik. Und so wird dann aus missverstandenem eine absurde Hypothese.

Frage1997407
Fragesteller
@Satiharu

Ich habe einen Flacherdler im bekannten Kreis, und doch, der glaubt das ohne weiteres. Da muss man aber noch anmerken, dass er nicht an die Wissenschaft glaubt.

Satiharu  22.06.2023, 00:12
@Frage1997407

Ich glaube auch nicht einfach an "Wissenschaft". Ich brauche nachvollziehbare Erklärungen (scheinbar wie du). Und selbst dann ist mir klar, dass es lediglich Annahmen sind.

Aber wenn man etwas einfach so glauben will, dann wäre es am einfachsten, das zu glauben, was die Mehrheit glaubt. Ansonsten braucht man andere Überzeugungen, das wäre zumindest meine Folgerung gewesen. Scheinbar trifft das im Falle deines Bekannten, nicht zu.

Ich denke aber, dass es Studien dazu gibt. Dieses Weltbild ist ja nicht mal neu. Es gibt ja selbst von Weltbildern, die weniger bekannt sind, Studien und Erklärungen, wie zB die der Konkav-Erde.

Frage1997407
Fragesteller
@Satiharu

Wie schon erwähnt, es gibt kein bekanntes Modell der flachen Erde welches mit unseren Beobachtungen übereinstimmt. Jene welche dennoch die flache Erde vertreten, verstehen oft wissenschaftliche Zusammenhänge nicht und lehnen diese oft noch ab.

Satiharu  22.06.2023, 00:45
@Frage1997407

"unsere" Beobachtungen? Ich habe zu wenig beobachtet, um die Wahrheit darüber zu wissen. Habe mich nicht wirklich damit befasst, ich glaube dennoch, dass die meisten, welche die Zusammenhänge nicht verstehen, einfach mit der Masse gehen, um nicht aufzufallen, oder um sic hselber keine weiteren Gedanken zu machen. Und wenn man auf andere Schlüsse kommt, dann weil man sich Gedanken gemacht hat. Meist zumindest. Man kann natürlich auch zu gleicher Erkenntnis kommen, durch Überlegungen

Frage1997407
Fragesteller
@Satiharu

Mit "unsere" meine ich jene, die wir hier auf der Erde machen können.

Ich bin mir sicher, wenn du dich mal mit den Flacherdlern beschäftigst, wirst du schnell zur selben Erkenntnis kommen wie ich. Falls das allerdings nicht so ist, kannst du mir gerne das Gegenteil zeigen.