FL Studio knistern/Übersteuerung?

2 Antworten

Oh, das ist wirklich sehr oberwellemlastig bzw. stark vezerrt. Sollte so nicht sein.

Normalerweise sollten die tiefen Töne stärker sein als die hohen, damit unsere Ohren, die nicht linear hören, es als richtig wahrnehmen.

So, wie dei Spektogramm aussieht, dürfte es sehr grell klingen. So ein Signal kann sogar Lautsprecher und auch die Ohren beschädigen, wenn es mit hoher Lautstärke wiedergegeben wird. Das Knistern kann davon kommen, weil die Hochtöner überlastet werden und nicht mehr mithalten können.

Woher das kommt? Das musst du rausfinden. Verzerrungen können auch ohne Übersteuerung zustande kommen.

Fehlerquellen, die ebenfalls zu Verzerrungen führen:

  • Kontaktprobleme im Mikrofonkreis
  • Defektes Mikrofon
  • Störeinstreuung im Aufnahmepfad
  • Zu niedrige Bittiefe (Solltest mit 24bit aufnehmen, das ganze auf 32bit mixen und erst im Zuge des Masterings auf 16bit runterrechnen, nachdem es mit Hilfe eines Limiters auf die endgültige Lautstärke gebracht wurde)
  • Starkes Rauschen
  • Intersample-Overs (Samples als solches sind so gerade eben nicht übersteuert aber durch die analoge Interpolation im DA-Wandler der Wiedergabe kommt es dann doch zu Übersteuerungen)
  • Master zu hoch gedreht, so dass es bei der Wiedergabe übersteuert ohne dass die wiederzugebene Aufnahme übersteuert ist
  • Verluste bei der Aufnahme, weil das Aufnahmegerät nicht hinterhergekommen ist und Samples verloren hat (das führt zu Knacken und Knistern)
  • Fehlerhaftes Plugin
  • Übermäßiger oder falscher Einsatz von Plugins
  • Überlastete Hochtöner bei der Wiedergabe
  • etc.

Wenn sich das Problem durch Reduzieren es Masters nicht beheben lässt, ist es eine andere Ursache als Übersteuerung.

Daher am besten mal in die Wellenform hineinzoomen und nachschauen, was da los ist:

  • Sieht sie in irgendeiner Weise oben und/oder unten abgeschnitten aus (die abgescnittenen Teile können auch schräg sein, was durch nachträgliche Filterung kommt)?
  • Sind Lücken oder sehr steile Flanken zu sehen?
  • Hat die Aufnahme einen Versatz zum Mittelpunkt (DC-offset)?
  • Sieht die Welle sonstwie unnatürlich aus?
  • Wenn das ein Mix ist: Die Einzelspur lokalisieren, die davon betroffen ist
Woher ich das weiß:Hobby

Mögliche Fehlerquellen:

Latenzzeit zu niedrig

Cpu ist mit plugins überfordert

Festplatte zu langsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SilverMoonkey
Fragesteller

dann kanns eigentlich nur die Latenz sein, weil meine CPU nur bis max. 25 % ausgelastet ist. Meine Festplatte ist auch schnell genug denke ich. Wie ändere ich das mit der Latenz denn?