Five-Fingers-Lampe kaputt?

Lampe five fingers - (Elektrik, Lampe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im schlimmsten fall ist der dimmerschalter hinüber. aber ich glaube viel mehr, dass es einfach nur eine feinsicherung innerhalb des Dimmerschalters erwischt hat. diese lässt sich relativ einfach wechseln...

  • stecker der Lampe heraus zihen
  • dimmergehäuse öffnen
  • feinsicherung lokalisiren.
  • gegen eine gleichwertige ersetzen

die Feinsicherung ist ein meistens 20 mm langes gläsernes Röhrchen mit 2 Metallkäppchen an den Enden. oft ist sie mit einem weißen Pulver gefüllt. manchmal auch innen einfach leer (bis auf einen dünnen Draht im Inneren.

beim Erstzen der Sicherung unbedingt eine gleichwertige Sicherung verwenden. hier kommt es auf die Stromstärke an. in Ampere oder Milliampere (mA) angegeben. außerdem auf die Charakteristik. bei Feinsicherungen sind das meist Buchstaben wie F für Flink, M für Mittelträge oder T für Träge.

hat das Teil keine Sicherung, dann ist die Lampe im Brummer. aber eigendlich nur der Dimmerschalter. hier ist es wichtig zu wissen, ob es ein DImmer mit eingebautem Trafo ist, oder ob die Lampe mit 230 volt Birnchen funzt. die Spannung der Birne ergibt sich aus der Bauform.

ein einfacher schnurdimmer kostet je nach ausfürhung ungefähr 20 € mit eingebautem Trafo etwa 30. hat die Lampe 230 VOlt birnen, kannst du auch die billige variante (schnurschalter) für etwa 5 € einbauen.

lg, anna

MissWunderin
Fragesteller

Super, ich habe tatsächlich eine Sicherung in dem Dimmer entdecken können! Jetzt hoffe ich, dass die auch das Problem war, werd morgen mal einen Ersatz besorgen. Danke für die ausführliche Antwort!

Hallo miss wunderin: Eine Glühbirne laut durchgeknallt? Das deutet auf Glühbirne für falsche viel tiefere Spannung. Möglicherweise ist eine Sicherung durchgebrannt . Funktioniert ein anderes Gerät noch an der Steckdose? Wenn nicht, im Sicherungskasten oder auf dem Tableau schauen ob ein "Kippschalter unten ist oder bei Schraubsicherungen ein farbiges "Auge" abgelöst ist . Achtung das Auge fällt manchmal nicht raus. Zur Kontrolle gleichfarbige Sicherungen untereinander tauschen. Weiter ist oftmals in Dimmerschaltern eine Feinsicherung( kleines Glas oder Keramik - Röhrchen) eingebaut, die bei so einem Knall durchbrennt. Normalerweise hat jede Lampe ein Schild wo die Glühlampen Spannung angegeben ist .Damit es nicht beim Einschalten zum Knall kommt .

MissWunderin
Fragesteller

Steckdose funktionierte noch, es muss also diee Lampe selbst das Problem sein. Werde die gerade entdeckte Feinsicherung mal austauschen, vielleicht hat sich dann schon die Suche nach einer neuen Lampe erledigt. Danke für die Antwort!