Fitnessstudio Vertrag kündigen?

2 Antworten

Kündigen kannst du jederzeit. Der Vertrag endet dann, wenn die entsprechende Laufzeit abgelaufen ist. Alles kein Problem.

Mit den Mahngebühren wirst du leben müssen. Du hast die vertragliche Verpflichtung, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Wenn du dem nicht termingerecht nachkommt, gibt es Mahngebühren. Gibt aber eine einfache Möglichkeit, wie du da drumherum kommst. Zahle einfach pünktlich.

Wenn das Fitnessstudio deiner Meinung nach Ihrer Verpflichtung zur Leistung nicht nachkommt, dann bringt es nichts, verspätet zu zahlen. Wir sind hier nicht im Mittelalter, wo man Gleiches mit Gleichem vergelten kann. Bei einer Minderleistung mahnst du das schriftlich an, setzt eine Frist zur Abhilfe und kündigst gleichzeitig an, dass du, wenn das nicht abgestellt wird, weniger zählst oder vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst. Sollte der Mangel nicht abgestellt werden, kannst du danach weniger zahlen. Wenn das Fitnessstudio das nicht akzeptiert, seht ihr euch halt vor Gericht. Dann entscheidet ein Richter, ob das gerechtfertigt war oder nicht.

So funktioniert das korrekt.

": Möchte man einen Tag später zahlen weil man es vielleicht vergessen hat gibt es keine Kulanz "

Äh ja natürlich nicht! Deswegen wird von der Bank eingezogen, damit du deine Rechnung pünktlich zahlst. Deine Zahlungsschluderigkeit ist hier die Frechheit, nicht die Gebühren (RL Gebühren werden übrigens von der Bank erhoben, bis zu 3 € pro zwischengeschaltener Bank, d.h. das Fitnessstudio gibt die Gebühren klar an dich weiter, ist ja deine Schuld)

Klär das mit den Fitnessstudiobetreiber, ein außerordentliches Kündigungsrecht hast du deswegen nicht, rein rechtlich muss das Fitnessstudio maximal die Beträge senken wenn die Einschränkungen wirklich so stark sind.

ST998
Fragesteller

Wo ist das bitte von mir eine Frechheit ?!

Ich wurde in diesem Fitnesstudio bereits mehrere Male mit negativen Situationen konfrontiert, also würde ich mal die Luft anhalten statt hier blödes Zeug zu babbeln!

Diese Rücklastschriftgebühr in Höhe von 6,00€ ist zudem wie bereits in dem oben stehenden Text erwähnt seit neustem da, davor waren es Standart 7,00€ Mahngebühren, also nächstes mal besser lesen statt wirres zeug zu reden!

TheQ86  09.08.2020, 21:41
@ST998

Das Zahlungsziel absichtlich zu verfehlen ist von dir eine Frechheit. Du hast einen Vertrag und der hat ein Zahlungsziel. Nichteinhaltung des Vertrages vom Studio zu monieren und dabei selbst nicht besser zu sein ist typisches Deutschkundentum.

Zu den Gebühren: Wie in der Antwort geschrieben verlangt die Bank schon mal 3€ RL Gebühr. Die verlangt DEINE Bank von DIR. Die Bank des Einziehenden Unternehmens möchte eventuell auch eine Gebühr. Und ja, dann will natürlich das Studio AUCH Geld von dir, für den Mehraufwand dir hinterherrennen zu müssen. Und das sind nicht nur die 90ct. für den Mahnbrief.

ST998
Fragesteller
@TheQ86

Du, wenn du nichts besseres zu diesem Thema zu sagen hast, dann sag am besten nichts!

Nach mehreren Negativen Situationen mit den Mitarbeitern die zum Teil die Höhe waren ist es selbstverständlich bei sowas auf eine Kulanz zu hoffen, wenn das bei dir nicht so ist dann tut es mir leid für dich!

Zum anderen, ich weiß nicht wie oft ich dies noch erwähnen soll, aber diese Rücklastschriftgebühren sind NEU, die gab es davor nicht!!! Ich weiß echt nicht was daran nicht zu verstehen ist!!! Die 7,00€ Mahngebühren waren schon immer da, da meckert auch keiner! Aber die 6,00 sind NEU, NEU NEU!!! Die dürfen ja nicht aus dem nix Rücklastschriftgebühren erheben wenn es davor NICHT so war! Meine Bank erhebt von MIR eine Gebühr von plus minus 1,54€! Es ist schon mysteriös dass das Fitnesstudio dass fast 4-Fache verlangen möchte!