Fitnessstudio Geld zurück?

3 Antworten

Bei unserem Fitnessstudio gab es verschiedene Kompensationsangebote, die man einfordern konnte, bspw. habe ich jetzt ein ganzes Jahr seit der Lockdown vorbei ist weniger gezahlt. Man konnte auch sein ganzes Geld zurückfordern, allerdings hat unser Fitnessstudio um Solidarität gebeten, da sie ja trotzdem kosten hatten und die Mitarbeiter hätten sie sonst vermutlich alle entlassen müssen.

Du kannst sicherlich dein Fitnessstudio kontaktieren und rein theoretisch müssen sie dir auch das Geld wiedergeben, zumindest in der Zeit in der das Studio gezwungenermaßen geschlossen war. In der Zeit in der es Coronaregeln gab und das Studio geöffnet war hast du aber keinen Anspruch auf Rückerstattung. Du hättest trainieren können, hast dich aber dagegen entschieden. Deine Entscheidung dich nicht zu impfen musst du selbst verantworten, das Fitnessstudio ist dafür nicht verantwortlich.

Quadroco
Fragesteller

Wo kann man nachschauen, in welchem Zeitraum das Studio geschlossen hatte? Dazu finde ich leider nichts auf der Website und die genauen Zeitspannen hab ich nicht im Kopf.

Invictu520  01.08.2022, 11:19
@Quadroco

Das weiß ich auch nicht. Ich hätte das halt auch bereits im Lockdown oder kurz danach geklärt und nicht ein knappes Jahr später. Ich würde einfach dein Fitnessstudio Fragen in welchen Zeiträumen du dein Geld wiederhaben kannst.

EinAlexander  01.08.2022, 12:54
und die Mitarbeiter hätten sie sonst vermutlich alle entlassen müssen.

da hat man Euch verarscht. Keinen einzigen Mitarbeiter hätte man entlassen müssen, da die ihr Gehalt ja vom Kurarbeitergeld bekommen haben. Das einzige was geschehen ist war, dass das Studio Geld bekam, ohne Kosten zu haben.

War ein gutes Geschäft für das Studio :-)

Invictu520  01.08.2022, 13:40
@EinAlexander
da die ihr Gehalt ja vom Kurarbeitergeld bekommen haben.

Bezahlen nicht die Fitnessstudios ihre Mitarbeiter selbst? Unser Fitnessstudio hat von Öffnungszeit bis Ende immer 2 Mitarbeiter vor Ort. Wieso sollte das anders finanziert werden?

Na ja, was heißt gutes Geschäft? Keine neuen Kunden und vermutlich hat ein Großteil tatsächlich alles zurückgefordert oder ist ganz ausgestiegen. Und Kosten wie Miete etc. hat man ja trotzdem und das ist bei einem Fitnessstudio vermutlich mitunter der größte Kostenfaktor.

EinAlexander  01.08.2022, 13:47
@Invictu520
Bezahlen nicht die Fitnessstudios ihre Mitarbeiter selbst?

Ja. Aber Betriebe die aufgrund der Lockdowns geschlossen hatten oder weniger Aufträge hatten konnten Kurzarbeitergeld für ihre Mitarbeiter beantragen. Das bedeutet, dass deren komplettes Gehalt von der Arbeitsagentur bezahlt wurde.

Keine neuen Kunden

Das war das große Problem für die Studios.

Ich möchte die Halbjahresbeiträge in der Zeit, die das Studio geschlossen hatte zurückfordern.

Das muss das Studio zahlen.

Dabei frage ich mich, ob das nur für die Lockdowns zählt

Ja.

oder auch für die Zeit in der 2G+ etc geregelt war

Nein.

Ich bin ungeimpft und somit ebenfalls nicht berechtigt gewesen dem Sport nachzugehen

Das lag in Deiner Verantwortung, dafür muss das Studio nicht zahlen.

Alex

Quadroco
Fragesteller

Vielen Dank! Wo kann ich die genauen Schließungszeiten nachschauen? Waren Fitnessstudios noch länger als Lockdown dazu angehalten zu schließen fällt das dann direkt unter die 2G Regelung?
Ich meine es gab damals mehrere Berichte, dass speziell „Fittis“ länger geschlossen waren.

Wenn das Studio geöffnet war, kannst du dafür die Beiträge nicht zurück fordern. Es sei denn du BELEGST die medizinischen Gründe, warum du nicht geimpft werden DURFTEST.

Dass du Impfgegner bist, hat ja nicht das Studio zu vertreten.