Fische sterben plötzlich?
Hi, ich habe eine gebrauchtes Aquarium vor ca 3 Wochen gekauft (120L Becken)
Inklusive Fische etc. 4 Honigguramis, 1 Buntbarsch und ein Antennenwels. Den Buntbarsch habe ich vor 3 Tagen tot im Aquarium auf dem Grund aufgefunden die Augen waren rausgequollen und der Fisch hatte keine Farbe mehr. Heute ist ein Honiggurami gestorben, lag auch auf dem Grund und der Antennenwels ist auch heute gestorben, der Antennenwels hatte sich bereits seid Tagen kaum noch bewegt und lag nur auf dem Grund, hat aber noch gelebt, von meinen Fischen die ich zusätzlich gekauft hatte (Mollys, Fadenfische) sind alle noch munter, laut Wassertest ist alles Top bzw Wasserwerte sind alle Top. Das komische ist das in so kurzer Zeit 3 von ihren Fischen gestorben sind. Können diese eventuell krank gewesen sein? Sterben ihre restlichen 3 Honigguramis in den nächsten Tagen auch noch? Oder einer von meinen ? ich habe mittlerweile echt Angst ins Aquarium zu schauen… weis jemand vielleicht was da los sein könnte?
Wie hast du das Aquarium umgezogen, nach wie langer Zeit und wie hast du den Filter in Betrieb genommen?
Welche Werte meinst du mit "alles Top"?
Welche Art Test hast du verwendet?
Die Hälfte von Ihrem Wasser ist drinnengeblieben und den Rest haben wir mit Wasser zuhause aufgefüllt (so hat sie es uns gesagt)
mg/L No3
Ph
mg/L Cl2
Und wie sind die Werte für No3, Cl2 und der Ph-Wert?
Wurde kein Nitrit gemessen?
Wie lange war die Pumpe außer Betrieb?
Die Werte sind im grünen Bereich und die Pumpe war ca 1 Stunde außer Betrieb
2 Antworten
Die Fische mussten umziehen.
Die sind ganz anderes Wasser gewöhnt.
Das Leitungswasser welches davor benutzt wurde war vllt härter/ weicher, who knows.
hast du erst das becken vollgemacht und dann die Fische erst in tüten reingelegt, gewartet, vorsichtig wasser dazu etc, oder fische rein und neues wasser oben druf?
die roten punkt edeuten auf eine balterielle infektion hin
Ja hat er im Zoo laden auch gesagt am Samstag. Und das wir einen 70% igen Wasserwechsel machen sollen. Und danach sollten wir acclimol und Wasseraufbereiter reinmachen, seid dem ist bisher noch kein Fisch weiter gestorben..
Ohne konkrete Werte und vor allem ohne den Nitrit-Wert kann man wenig darüber sagen.
Aber es ist möglich, dass die Bakterien während der Stunde in der der Filter aus war, soweit abgestorben sind, dass sie das Wasser velastet haben.
Am besten mal einen größeren Wasserwechsel machen und regelmäßig die Werte, inklusive Nitrit messen, um zu sehen, ob sie stabil bleiben.
Ich habe erst neues Wasser reingemacht mit Wasseraufbereiter etc.
einer von meinen Fischen ist auch vor ein paar Tagen gestorben, hatte komische Rote Flecken und ist merkwürdig geschwommen.
waren im zoo handeln zwecks Wassertest und die haben gesagt an den Wasserwerten lag es nicht.