Fische sterben plötzlich?

Schnuppi3000  20.02.2025, 20:52

Wie hast du das Aquarium umgezogen, nach wie langer Zeit und wie hast du den Filter in Betrieb genommen?

Welche Werte meinst du mit "alles Top"?

Welche Art Test hast du verwendet?

xXWonderlandxX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 20:54

Die Hälfte von Ihrem Wasser ist drinnengeblieben und den Rest haben wir mit Wasser zuhause aufgefüllt (so hat sie es uns gesagt)

mg/L No3

Ph

mg/L Cl2

Schnuppi3000  20.02.2025, 21:05

Und wie sind die Werte für No3, Cl2 und der Ph-Wert?

Wurde kein Nitrit gemessen?

Wie lange war die Pumpe außer Betrieb?

xXWonderlandxX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:07

Die Werte sind im grünen Bereich und die Pumpe war ca 1 Stunde außer Betrieb

2 Antworten

Die Fische mussten umziehen.

Die sind ganz anderes Wasser gewöhnt.

Das Leitungswasser welches davor benutzt wurde war vllt härter/ weicher, who knows.

hast du erst das becken vollgemacht und dann die Fische erst in tüten reingelegt, gewartet, vorsichtig wasser dazu etc, oder fische rein und neues wasser oben druf?

xXWonderlandxX 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:48

Ich habe erst neues Wasser reingemacht mit Wasseraufbereiter etc.
einer von meinen Fischen ist auch vor ein paar Tagen gestorben, hatte komische Rote Flecken und ist merkwürdig geschwommen.

waren im zoo handeln zwecks Wassertest und die haben gesagt an den Wasserwerten lag es nicht.

xXWonderlandxX 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:36
@ketaminchen666

Ja hat er im Zoo laden auch gesagt am Samstag. Und das wir einen 70% igen Wasserwechsel machen sollen. Und danach sollten wir acclimol und Wasseraufbereiter reinmachen, seid dem ist bisher noch kein Fisch weiter gestorben..

Ohne konkrete Werte und vor allem ohne den Nitrit-Wert kann man wenig darüber sagen.

Aber es ist möglich, dass die Bakterien während der Stunde in der der Filter aus war, soweit abgestorben sind, dass sie das Wasser velastet haben.

Am besten mal einen größeren Wasserwechsel machen und regelmäßig die Werte, inklusive Nitrit messen, um zu sehen, ob sie stabil bleiben.