Meine Fische sind sehr scheu. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neons sind immer sehr scheu, das ist normal, ist bei mir auch so. Wenn du oft am Aquarium vorbeiläufst, dann decke es doch für eine Weile ab. (große Decke drüber) Das schont die Fischnerven und ist auch noch vorbeugend gegen Algenbildung.

Die Liebe bei Fischen geht über das Futter. Es gibt verschiedene Futtermittel, die Du aus der Hand füttern kannst, die solltest Du Dir besorgen. Auch immer mal wieder zwischendurch die Hand ins Wasser halten, meine Fische kommen dann sofort und knabbern ein meinen Fingern. Im und am Aquarium solltest Du hastige Bewegungen vermeiden.

ich schliess mich koira an. Was auch noch ein Knackpunkt sein könnte, wäre der Bodengrund; er soll nicht zu hell sein, sonst werden die Fische nervös. Auch lieben Neons eine Schwimmpflanzendecke, z.B. mit Wasserlinsen oder einem Tigerlotus, der sich bis nach oben streckt und dessen Blätter an der Wasseroberfläche treiben.
evtl. sollte man auch mal die Wasserqualität überprüfen, auch die kann ausschlaggebend sein.
seit wann sind sie denn so scheu, schon immer gewesen, oder erst seit einiger Zeit? Hast du sie neu eingesetzt?

Meine alten neons waren nie so scheu ich habe mir vor ca. 6 monaten ein paar neue dazu gekauft seitdem ist das so!

0

Aquarium-Fische schwimmen schräg umher?

Was ist da los? es ist ein Süßwasseraquarium und die Fische sind Guppys. Was soll ich machen? Dringender Rat benötigt!!!!

...zur Frage

Aquarium Scape verändern?

Kann ich das Wasser aus meinem Aquarium komplett rausnehmen, inkl Fische und Pflanzen, um die Anordnung aller Sachen in meinem Aquarium zu ändern. Jedoch setze ich danach wieder die gleichen Pflanzen und Fische die ich davor raus genommen habe wieder rein, funktioniert das, oder braucht das Aquarium dann wieder eine Vorlaufzeit?

...zur Frage

Ich will mir Fische anschaffen, aber welche "Sorte"?

Hey! Wir wollen uns Fische kaufen und haben nur ein sehr kleines Aquarium zur Verfügung (Länge: 38cm, Höhe: 24cm, Breite: 24cm). Ich hatte noch nie Fische und bin daher sehr unerfahren. Was braucht man alles für so ein Aquarium (Pumpe haben wir schon, eine alte Eheim)? Welche Fische sind geeignet? Wie viele davon? Und was auch noch wichtig ist, wie lange halten die Fische es ohne Futter aus?

...zur Frage

Ist es normal, dass rote Neons hektisch hin und her schwimmen?

Ich habe ein 126l aquarium und habe seit ca. Einer Woche 17 rote neons eingesetzt. Diese schwimmen seit einigen Tagen hektisch im kompletten schwarm von links nach rechts.

Ist dieses Verhalten von roten Neons normal?

Gruß Björn

...zur Frage

Fische schwimmen hinter die Pumpe und verenden dahinter?

Hab ein 60 Liter Aquarium und eine kleine Pumpe drin. Leider schwimmen aber Vorallem die Neons hinter die Pumpe mit Filter und bleiben stecken und komme nicht mehr raus

...zur Frage

Welche großen Fische zu Guppys ins Aquarium?

Mein 160L Aquarium ist mit ca 15 fast ausgewachsenen Guppys, 3 Kuckuckswelsen und 2 Albino welsen noch sehr leer, welche Fische kann ich problemlos dazu setzen? Ich möchte keine Neons o.ä., es sollen größere Fische sein die man auch direkt sieht wenn man aus 3m auf das Aquarium schaut (jeder der mein Aquarium sieht fragt ob da überhaupt Fische drin sind)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?