Fische im Aquarium?

AnderlIX  23.06.2023, 20:52

Wie groß ist das Becken und welche Fischarten werden gehalten. Wie hoch ist der Ph Wert ?

KiliLover
Fragesteller

Also das Aquarium hat 240L. Bis jetzt haben wir einpaar Guppys und Schwertträger. Der PH Wert beträgt 7.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Becken ist ausreichend groß, aber Guppys und Schwertträger bevorzugen härtes Wasser und einen höheren PH Wert. PH 7 ist die untere Grenze. Temperatur ist auch wichtig. Nicht unter 22 Grad fallen lassen.

Evtl. ist die CO 2 Zugabe zu groß. Leider bevorzugen die meisten, angebotenen Aquariumpflanzen weiches Wasser, viel Licht und CO 2. Meistens gilt: Je feingliedriger die Pflanzen sind, umso weicher das Wasser. Moorwurzel, Torffilter u.s.w., säuern das Wasser weiter an. Es muss aber in den alkalischen Bereich.

Bei der Einrichtung des Aquariums schon auf die zukünftigen Bewohner und deren Bedürfnisse achten. Luftsprudler sind ebenso unnötig. Eine oberflächliche Wasserbewegung und gesunde Pflanzen reichen vollkommen zur Sauerstoffversorgung.

KiliLover
Fragesteller

Vielen Dank