Fisch verkaufen Folge?

4 Antworten

Es ist verboten als Angler seine Fänge zu verkaufen das steht auch auf der Erlaubniskarte,was dir passieren kann kommt immer auf die Staatsanwaltschaft an.

Ist natürlich verboten, es wird aber nichts passieren.

Luftkutscher  01.07.2022, 19:04

Weshalb sollte das verboten sein? Wenn das sein Teich und seine Fische sind, darf er die gefangen Fische verkaufen. Wenn er sie direkt ab Hof verkauft, muss er hierzu nicht mal ein Gewerbe anmelden.

Fängt er den Fisch in einem Gewässer, das nicht ihm gehört, so benötigt er hierzu entweder die Genehmigung des Eigentümers oder aber er benötigt eine Fischpacht für das Gewässer. Liegt dies vor, darf er den Fisch ebenfalls verkaufen.

Jensen1970  01.07.2022, 19:34
@Luftkutscher

Der Verkauf von Fischen ist nicht erlaubt. Der Verkauf von geangelten Fischen, Köderfischen und Krebsen ist verboten.

Luftkutscher  01.07.2022, 19:45
@Jensen1970

Muss er das sein? Ich bin auch kein Berufsfischer, habe aber einen großen Teich und wenn ich da gelegentlich ein paar Regenbogenforellen heraus hole, dann darf ich die selbstverständlich auch verkaufen

Luftkutscher  01.07.2022, 19:56
@Jensen1970

Selbst wenn ich keinen Fischereischein hätte, dürfte ich rein rechtlich meine Forellen aus meinem Teich fangen und verkaufen.

Wenn du den Fisch aus deinem Gewässer gefangen hast oder aber Pächter des Fischereirechts bist, darfst du den Fisch selbstverständlich veräußern. Verkaufst du öfters deine gefangenen Fische direkt ab Hof, benötigst du nicht mal ein Gewerbe. Allerdings könnte es passieren, dass mal das Veterinäramt vorbeischaut, ob alle hygienischen Anforderungen erfüllt werden, um Lebensmittel zu vermarkten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
MethodAngler
Fragesteller

Nein bis jetzt habe ich nix vom Rhein verkauft aber ein Russe hat mich angeschrieben und wollte Fisch kaufen

Wenn es nicht Dein Gewässer ist und Du keine Berechtigung zum Angeln (Angelschein) hast, ist das Wilderei und illegaler Handel mit gewilderten Fleisch/Fisch.

Jensen1970  01.07.2022, 19:44

Selbst mit Fischereischein ist das verboten.

TheoBN  01.07.2022, 19:59
@Jensen1970

Ein rechtmäßig gefangenen Fisch zu verkaufen ist verboten (Gelegenheitsverkauf)?
Warum?

Jensen1970  01.07.2022, 20:05
@TheoBN

Um etwas aus der freien Natur zu verkaufen, musst Du auch Eigentümer einer Sache sein. Bist Du nicht Eigentümer, dann kann dieser die Nutzung an seiner Sache bestimmen. Als normaler Angler bist Du bis zum eigenen Verbrauch nur der Besitzer der Beute. Bekommst sogar eine Fangbeschränkung (Beschränkung der Inbesitznahme) vorgegeben.

Einen Besitz zu verkaufen fällt in Deutschland unter Hehlerei.

Quelle gutefrage.