Fisch liegt nur am Boden, was tun?

1 Antwort

Hallo,

da wirst du leider nicht mehr viel machen können. Einem Fisch, der am Boden liegt, ist meist nicht mehr zu helfen.

Hast du beim Wasserwechsel vllt. viel zu viel Wasser ausgetauscht? Das vertragen Fische oft nicht gut. Alle 14 Tage ca. 30 % reichen im Normalfall aus. Und hast du darauf geachtet, dass beim Wasserwechsel die Temperatur gleich geblieben ist? Schwankungen von 2 Grad mehr oder weniger können Fische nämlich auch nicht gut vertragen.

Oft ist es leider so, dass sich solche Anzeichen dann nur bei den Fischen zeigen, die gerade nicht in der besten körperlichen Verfassung sind oder deren Immunsystem schon angegriffen ist. Sie zeigen dann schnell solche Reaktionen, während man den anderen Fischen nichts anmerkt.

Manchmal erholen sich die Fische aber auch wieder. Lass ihn ganz in Ruhe.

Ich drücke deinem Fisch feste die Daumen.

Daniela

Siamari
Fragesteller

Ja ich hoffe er überlebt :( er schwimmt jetzt wieder, aber er taumelt sozusagen. Kann man ihm nicht helfen, er hat auch an den Seiten so was wie kleine weiße schuppen ich weiß nicht was das ist kannst du mir sagen ob er vielleicht kank ist?

dsupper  08.04.2014, 21:10
@Siamari

Ja, natürlich kann er auch krank sein - aber eine Ferndiagnose ist immer total schwierig, weil bei vielen verschiedenen Krankheiten die gleichen Symptome auftreten können.

Und wenn so ein kleiner Fisch erst einmal krank ist, dann kann man ihm leider meist nicht mehr helfen. Tut mir echt leid.

kobs12073  08.04.2014, 22:30
@Siamari

Hallo, beobachte unbedingt deine anderen Fische; wenn die auch "weiße Schuppen" bekommen, dann verabreiche ein Medikament (ein Breitbandmedi solltest du immer zu Hause haben) und hoffe auf überschaubare Verluste.

(suche nach Ichthyophthiriose und vergleiche die Bilder)

Viel Glück Martin

dsupper  09.04.2014, 06:30
@kobs12073

Diese Breitbandmedikamente richten meist viel mehr Schaden an, als dass sie etwas nutzen. Denn sie können leider nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden und töten meist auch alle Filter- und Bodenbakterien ab.

Die dann hoch ansteigende Konzentration der giftigen Schadstoffe sorgen meist für viel mehr tote Fische.

Medikamente nur nach einer wirklichen Diagnose einsetzen und dann das richtige Medikament und nicht eines "für alles". So werden Fische nämlich auch extrem schnell resistent gegen Medikamente und im Ernstfall hilft dann gar nichts mehr.