Fisch hat auge verloren!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, so ein Anblick ist gruselig. Ich habe das auch schon bei dem Fisch einer freundin gesehen. Das Auge hängt vermutlich noch am Sehnerv, wird aber in ein paar Stunden wohl ganz abgefallen sein. Normalerweise heilt die Wunde dann sehr schnell. Du solltest nur darauf achten, dass sie nicht verpilzt. (D.h. beobachten und dann notfalls mit einem Medikament gegen Verpilzungen behandeln.) Da Fische sich über das Seitenlinienorgan gut orientieren können und außerdem ihr Futter auch mit ihrem Geruchssinn orten können, wird der Fisch durch das Fehlen des Auges nicht sehr beeinträchtigt.

Vielleicht ist dein Fisch an einer scharfkantigen Aquariendekoration hängen geblieben. Schau mal, ob du irgendetwas im Becken hast, das zu so einer Verletzung führen könnte und entferne es dann lieber. Auch das Ansaugrohr des Filters kann Fischen gefährlich werden, wenn kein Filterkorb daran ist.

Sollte es zu weiteren Augenverlusten im Becken kommen, dann würde ich doch zu einem fischerfahrenen Tierarzt gehen (vorher telefonisch nachfragen, ob er sich mit Fischen auskennt oder im Internet nach Experten suchen), denn es gibt auch Krankheiten, die zu einem Verlust der Augen führen können.

Viele Grüße, Nora

es ist nur ein fisch also glaube ich nicht das du damit zum tierarzt gehen musst.das mit dem faden ist ja auch normal ,gehört halt zum auge dazu....

ferndiagnose ist schwer.mal nen tierarzt fragen

Hallo, ob und wie Tierärzte Fische behandeln, weiß ich leider auch nicht, aber ich würde im Zoofachgeschäft anrufen und nachfragen, die müssten sich auch damit auskennen! Lg