Firmung! Hilfe!

5 Antworten

Standardmäßig sagt man "und mit deinem Geiste", aber frag einfach vor der Firmung noch mal die anderen Firmlinge, ob ihr das auch so handhaben sollt. Bei meiner Firmung war es so, daß das der Dekan eigentlich nicht wollte. Der fand es besser, wenn wir z.B. "auch mit dir" antworten oder wie man es in unserer Sprache etwas persönlicher macht. Es wäre ja doof, wenn man jemanden etwas nettes wünscht, aber das nur wie ein Spruch rüberkommt, den man aufsagt, weil es so im Protokoll steht.

Das hast du genau richtig verstanden.

http://www.k-l-j.de/heilige_messe.htm

Dann sagt der Priester "Guten Tag". Natürlich nicht wörtlich, sondern er greift auf eine der frühesten christlichen Begrüßungen zurück: "Der Herr sei mit Euch!", wir antworten: "und mit Deinem Geiste". In anderen Sprachen lautet der Begrüßungsdialog: "Der Herr sei mit Euch" - "Und auch mit Dir." Die deutsche Version meint das Gleiche: "Und mit Deinem Geiste" soll ausdrücken, dass der Herr auch im Geiste mit dem Priester sein soll - okay, etwas umständlich formuliert, dafür aber nahe am lateinischen Original "et cum spiritum tuum".

Poppy5
Fragesteller

Danke (:

Ja, da ist es! ...und mit Deinem Geiste...LG Funnyhani

Poppy5
Fragesteller

Danke (:

heißt das nicht nur :der friede sei mit dir und mit deinem geiste ? also ich meine schon :)aber verlass dich nicht auf mich :D viel glück:)

ich stimm den anderen total zu, ich kenne es auch, dass der priester,, und der friede des herrn sei mit euch" sagt