Firmenfeier/ mit Kollegen und Vorgesetzten treffen/feiern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wieso nicht 78%
Geht gar nicht 11%
Mag ich 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe außerhalb der Firma so gut wie keinen Kontakt zu Kollegen / Mitarbeitern.

Lege ich auch keinen so großen Wert drauf.

Auf der Arbeit bin ich jederzeit für jeden ansprechbar und versuche, jeden gleich gut / nett etc. zu behandeln.

Nach Feierabend ist dann aber auch mal Schluss mit Firma und ich widme mich Familie und Hobbys.

Bei (eher seltenen) Zusammenkünften der Belegschaft bin ich anfangs dabei, aber wenn dann irgendwann das Motto "Saufen was reingeht" lautet, bin ich schon längst wieder weg. Das ist nicht mein Ding.

Alyia
Fragesteller

Ja ich finde auch Privat und Beruflich passt nicht zusammen. Wenn noch Alkohol dabei ist ein no-go.

PoisonArrow  17.11.2021, 10:55
@Alyia

ja, wenn die Leute mit ein paar Bieren zufrieden wären - alles ok.

Aber das um-die-Wette-bechern mit den anschließenden Entgleisungen und Peinlichkeiten brauche ich nicht.

Was mir dann am folgenden Montag für Geschichten zugetragen werden - oha.

Muss jeder selbst entscheiden, aber mein Ding ist das nicht!

Alyia
Fragesteller
@PoisonArrow

Meins auch nicht. Hab auch mal ein Video gesehen wo zwei Kollegen Wetttrinken machen auf einem Teamtreffen. Irgendwie traurig ^^

PoisonArrow  17.11.2021, 11:33
@Alyia

Das ist scheinbar fast überall so.

Auch auf Schulungen (außerhalb "Corona"), da wird abends getrunken, was nur irgendwie reingeht und am nächsten Tag hängen sie in den Seilen, kriegen nix mit, sitzen da nur rum mit glasigen Augen und einer üblen Fahne... clever.

Ich weiß gar nicht, wo der Spruch herkommt:

"Das Benehmen eines Menschen sieht man daran, wie er sich benimmt, wenn er sich nicht benehmen MUSS."

Alyia
Fragesteller
@PoisonArrow

Ja, wäre mir unangenehm auch wenn ich selbst nichts trinke. Irgendwie unvorhersehbar im Verhalten manche Leute

Mag ich

Soziale Kontakte sind auch auf der Arbeit wichtig. Man muss sich ja nicht komplett zusaufen... Aber sowas stärkt das Team.

Ich bin ein Freund davon.

Wieso nicht

Ich persönlich gehe zu Firmenveranstaltungen, ziehe das aber nicht endlos in die Länge, so max. 2 Stunden Anwesenheit reicht, den guten Willen gezeigt und so. I-wie laufen diese Veranstaltungen bei uns in der Firma immer gleich. Es gibt zu oft nur ein Gesprächsthema, die Arbeit, 'ganz wichtige' Leute versuchen das Rad neu zu erfinden und der Großteil schütten sich zu als ob es morgen keinen Alk mehr gibt. Nicht umsonst bietet die Geschäftsleitung einen 'Fahrservice' ab einer bestimmten Uhrzeit an.

Alyia
Fragesteller

Gut beschrieben. Das mit dem Fahrservice ist der Hammer 😂

Gemini7668  17.11.2021, 10:35
@Alyia

Die wissen wieso :d auf der letzten Weihnachtsfeier, also vor Corona, hat ein Kollege genau 30 Minuten gebraucht um sich 'wegzubeamen', den hab ich die ganze Zeit nur mit einer Flasche links und rechts in der Hand gesehen. :D

Wieso nicht

Diese Feiern werden doch veranstaltet , damit sich Arbeitskollegen auch auf einer privaten Ebene begegnen können , das ist dem Arbeitsklima zuträglich . Du hast bestimmt auch ein gewisses Interesse daran , zu wissen , mit wem du arbeitest . Man kann da auch "draus-und dreinlassen " , eine gewisse professionelle Distanz kann man immer wahren .

Geht gar nicht

bin lieber allein

Alyia
Fragesteller

Lieber alleine als in schlechter Gesellschaft ^^