Firma will Kündigung rückwirkend machen?

4 Antworten

Nein das ist nicht legal.

Und du hast Nachteile, denn du bekommst weniger Geld von denen. Das Krankengeld ist dann nur noch 75% deines Gehaltes.

Eine Kündigung mußt du gar nicht unterschreiben. Sie kündigen dir, das können sie in einem ganz normalen Kündigungsschreiben machen, dazu brauchen sie dich nicht.

Mit dieser Methode wollen Sie sich dazu bringen, die Kündigung zu akzeptieren. Ein mieser Trick zu deinem Nachteil. Zudem bist du verpflichtet dich sofort am nächsten Tag nach der Kündigung beim Jobcenter zu melden. Wenn du das unterschreibst hast du die Frist nicht eingehalten und verlierst ALG1 für den Zeitraum.

da würde ich mal zum Arbeitsgericht gehen an Deiner Stelle. Das klingt schon nach Nötigung, rückwirkend rückdatierend eine Kündigung zu unterschreiben.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung meist seitens des Arbeitgebers. Eine Kündigung wegen Krankheit nach 6 Wochen außerhalb der Probezeit ist schon frech.

Du mußt das nicht unterschreiben.

Ich stimme Florabest zu und möchte ergänzen, das die Firma dir das bitte schriftlich geben was sie da von dir verlangen. Wäre das rechtens und hätte keine Konsequenzen wäre es ja kein Problem dir das schriftlich zu bestätigen.

Nicht machen! Das ist Betrug an unserem Sozialsystem. Zudem wird das Arbeitsamt wissen wollen, warum du dich nicht sofort bei denen gemeldet hast - trotz Krankheit. Und das Krankengeld dürfte geringer ausfallen, als die Lohnfortzahlung.

Eine seriöse Firma sollte sowas nicht von seinen Leuten verlangen. Du gehst ja so oder so, also besteh auf eine korrekte Abwicklung.

Seit wann muss man Kündigungen unterschreiben? Man bestätigt nur deren Empfang. Ganz mysteriös, oder ominös?