Firma bei der ich Ferienjob gemacht habe überweist den Lohn nicht?

3 Antworten

Hast Du (oder ggf. Deine Eltern für Dich) einen Arbeitsvertrag unterschrieben? Dann würde ich mit diesem Papier - wenn sich die Firma nicht rührt - zum nächsten Anwalt für Arbeitsrecht gehen und den vereinbarten Lohn einklagen. Aber setze ihnen zuerst noch schriftlich eine Frist - 10 Arbeitstage oder so - bevor Du den Hammer rausholst...

Es kann auch sein, dass die Abrechnung/Lohnzahlung immer erst in der Mitte des Monats erfolgt, der dem Monat der Leistungserbringung folgt (Mitte September für August, z.B.) - das sollte aber ebenfalls in Deinem Arbeitsvertrag stehen. Wenn das der Fall ist, gib ihnen in jedem Fall noch bis zu 15. September Zeit.

Wenn Du allerdings keinen unterschriebenen Vertrag vorweisen kannst, dann wird es schwierig ...

Jedes Unternehmen hat da seine eigenen Modalitäten zwecks der Gehalts/Lohnzahlung.

Am besten du rufst mal an und frägst nach.

Normalerweise wird Gehalt immer zum Monatsende oder zur nachfolgenden Monatsmitte gezahlt.

tanjaa006
Fragesteller

Ich habe am 31. Juli meinen ersten Arbeitstag gehabt. Dann hätte ich den Lohn doch am 31. August bekommen müssen oder?

juli189379  04.09.2023, 13:30
@tanjaa006

Nein das kommt wie gesagt auf die Zahlungsmodalitäten an. Kann auch sein das deine Firma immer zum 15. das Geld überweist.

huhu,

würde einfach mal anrufen ist das einfachste.

Grüße Anna