Firefox download SEHR langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firefox hat gestern ein Notfallupdate bekommen. Möglicherweise sind die Server deshalb stark belastet.

Da spielen mehrere Faktoren mit rein, die zwei wichtigsten sind aber...:

  • Deine Verbindungsqualität (W-LAN oder Kabel)
  • Der Downloadserver

Wenn deine Verbindung schlecht ist kann der Download nicht zaubern, daher sollte das als erste Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

An zweiter Stelle steht der Downloadserver denn dieser ist auch entscheidend darüber, wie viel bzw. wie schnell du davon herunterladen darfst/kannst.

Es gibt Portale im Internet die einen kostenlosen, alternativ aber auch einen kostenpflichtigen Download anbieten. Meist ist der kostenlose DL stark limitiert (2Mbit/s bspw.) während der kostenpflichtige dann ohne Limit zur Verfügung steht.

Der Grund dafür findet sich in den Kosten, denn je schneller der Download zur Verfügung gestellt wird, desto stärker wird auch der DL-Server belastet. Da auf einem Server aber nicht nur ein Download zur Verfügung steht, sondern meist sehr viele Dateien, steigen damit auch die gleichzeitig aktiven Downloads. Je mehr Downloads gleichzeitig stattfinden, desto langsamer wird am Ende auch der einzelne Download.

Man kann das ganze mit mehr Servern kompensieren, dies bedeutet aber natürlich auch mehr Kosten und besonders letzteres ist es wieso viele Portale/Websites dazu zwingen, den DL zu limitieren.

Von diesen beiden Punkten abgesehen spielen aber auch weitere Faktoren mit rein, darunter einerseits der Browser und dessen Einstellungen, andererseits aber auch manche Sicherheitseinstellungen im Betriebssystem bzw. Sicherheitssoftware.

Das du einen langsamen DL im Browser hast würde ich aber pauschal einfach mal darauf schieben, das der DL-Server nicht mehr hergibt. Du kannst mal einen Speed-Test machen (z.B. hier), dann kannst du deine generelle Bandbreite testen. Je nach Tageszeit und Auslastung wirst du aber auch hier durchaus deutliche Unterschiede feststellen können.

Was du tun kannst wäre z.B. die Einstellungen im Browser zu checken, alternativ aber auch einfach mal einen anderen zu verwenden. Es gibt einige kostenlose Browser die man verwenden kann, FireFox ist da nur einer von vielen. Weitere wären z.B. Microsoft Edge (der besser ist als man meinen möchte), Google Chrome oder auch Opera (und noch mehr).

Ob es am Ende aber wirklich am Browser liegt lässt sich durchaus anzweifeln, der Browser ist selten der Grund für einen langsameren DL, aber es schadet nicht auch mal einen anderen Browser wie z.B. den Chrome zu testen.

Nicow461
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche antwort!

wenn der server nicht mehr gibt , dann gibt der server nicht mehr . das hat mit browsern etc nix zu tun .