Findet jeder einen Partner?

7 Antworten

Ob du das brauchst, merkst du spätestens dann, wenn dir der Richtige über den Weg läuft. Und wenn ihr beide das selbe empfindet und euch etwas Mühe gebt, dann hält die Partnerschaft auch ein Leben lang. Aber eine Pflicht ist es nicht, man kann durchaus auch allein bleiben.

Nein, manche Menschen bleiben alleine, auch wenn sie sich eine Partnerschaft wünschen, während andere nicht zu schätzen wissen was sie in einer Partnerschaft haben und dann auch mal ständig den Partner wechseln oder mehrere Partner simultan haben.

Hi.

Ich weiß nicht, ob Jeder nen Partner findet. Das ist so passiv, das mag ich nicht. Wenn Du Deine Ansprüche genug zurückschraubst, dann findest Du sicher jemanden, besonders als Frau, aber ob Du dann glücklich wirst???

Weiß nicht, inwiefern meine Erfahrung jetzt für ne Frau auch gilt, aber ich hab mir meine Freundin erarbeitet. Nicht nur, dass sie speziell mit mir glücklich ist, sondern generell, indem ich was aus mir gemacht habe, indem ich gelernt habe, wie man mit Frauen redet und umgeht, so was. Viele sind da Naturtalente für, ich war es halt nicht.

Und ich habe und hatte nie Lust auf eine dieser Vernunftbeziehungen, wo man eigentlich gar nicht glücklich bzw. zufrieden ist, sondern nur aus Angst vor dem alleine-sein gemeinsam einsam ist. Aber scheinbar sehe ich das sehr streng, weil mindestens 60% der Paare auf so was zutreffen. Mal so über den Daumen geschätzt.

Aber dann ist halt so, dass ne richtige Beziehung nicht immer nur Glück, Zuckerschlecken und Disneyfilm ist. Das wird nur in der Werbung suggeriert: kauf Toffiffee, und die Familie redet wieder miteinander. Und lacht sogar. Da gibts auch mal schlechte Zeiten. Oder Arbeitsreiche. Aber wenn man das dann mal hinter sich hat, dann ist die Beziehung umso wertvoller!

Crowd4Work  02.08.2019, 20:45

Als Frau findet man jederzeit einen Mann fürs Bett, aber auch eine verbindliche Beziehung mit gemeinsamer Wohnung und Kindern? Denke ich nicht, auch nicht, wenn man alle sonstigen Ansprüche zurückfährt. Gerade Letzteres ist schwer, gibt ja auch genug Hoppla-Schwangerschaften.

BaalAkharaz  02.08.2019, 21:10
@Crowd4Work

Weiß nicht, wenn sie verzweifelt ist, dann wird sie finden. Trotzdem, ich finde, die Damen haben es sogar schwerer als wir. Kriegen zwar jederzeit was her, dürfen sich dann aber zwischen dem Hündchen Softie und dem Kläffer Macho entscheiden. Und n richtiger Mann, der Beides nicht ist, ist rar!

Crowd4Work  02.08.2019, 23:10
@BaalAkharaz

Puh, also kann ich von meinen Freundinnen nicht bestätigen, da gab es auch Verzweifelte, die bloß irgendeinen wollten, der ihnen freiwillig ein Kind zeugt und das Familiending mitspielt. Haben lange suchen müssen. Die Variante Hoppla-Schwangerschaft kam häufiger zum Einsatz, scheint effizienter als vorher zu fragen.

Weiß jetzt nicht, ob überhaupt viele Menschen entscheiden im Sinne von aussuchen? Otto Normalschön nimmt halt die eine Option, die sich bietet, und gut ist.

BaalAkharaz  02.08.2019, 23:35
@Crowd4Work

Also ich hab vor ner Weile noch gesucht, und meine Regel war, dass ich nicht die Erste nehme. War dann ne echt schwierige Sache, das durchzuziehen, aber jetzt im Nachhinein bereue ich nichts. Und ich hab sicher auch keine Rosen verteilt, zum Bachelor reichts nicht, aber war ja nicht eilig.

Die Hoppla-Schwangerschaft scheint echt so n Phänomen zu sein. Frage mich, wie Viele da bleiben.

Crowd4Work  02.08.2019, 23:52
@BaalAkharaz

Besagte Freundin hat 12 Jahre lang gesucht. Mit Mitte 30 hatte sie endlich einen gefunden und jetzt 2 Kinder. Sie sagt aber selbst, er ist nicht ihr Typ. Bloß hatte sie halt keine Alternative. Und noch ne andere Freundin hatte auch erst mit um die 30 ihren ersten Freund und jetzt auch 2 Kinder mit ihm.

Ja, so richtig begeistert sind die unfreiwilligen Väter wahrscheinlich nicht.... glaube ich auch

BaalAkharaz  03.08.2019, 00:35
@Crowd4Work

Aber dann haben die 2 doch ewiglang was falsch gemacht. Oder hatten sie so gehobene Ansprüche..?

Crowd4Work  03.08.2019, 07:37
@BaalAkharaz

Nein, eben nicht. Ganz normale Frauen. Beide wollten bloß eine feste Beziehung und Kinder. Eine hat regelmäßig Männer kennengelernt, die aber nur Unverbindliches wollten, an der anderen hatten die Männer immer generell kein Interesse. Ich denke, das gibt es oft. Bei Männern auch.

BaalAkharaz  03.08.2019, 09:56
@Crowd4Work

Komisch, hab ich noch nie so gehört. Wobei ich die Damen bzgl. ihrer Absichten auch nie beim Wort genommen hab. Und gehört hab, dass außer mir fast keiner so offen mit den Seinen umgeht.

Crowd4Work  03.08.2019, 11:33
@BaalAkharaz

Ja, ich weiß es auch eher von Frauen. Dass sie Familie wollen, haben beide Freundinnen immer gleich am Anfang gesagt.

Ich denke, Männer wollen tendenziell seltener Heirat und Kinder (gar am Ende noch gleichberechtigt Familienarbeit leisten müssen zusätzlich zum Job oder neben ihrer Teilzeit), also sind die Lebensziele etwas ungleich verteilt. Ein Mann mit Familienwunsch und eine Frau mit Affärenwunsch haben es beide leichter als umgekehrt.

BaalAkharaz  03.08.2019, 11:43
@Crowd4Work

Ja, stimmt. Wundert mich aber. Klar, ich hab es wahnsinnig genossen, die Adoleszenz ohne Ketten auszukosten, aber irgendwann wird man doch mal solide. Hat jetzt bei mir auch noch Zeit (die Kinder), aber irgendwie wurde die Schl*mpenphase dann langweilig...

Crowd4Work  03.08.2019, 17:42
@BaalAkharaz

Kann ich nachvollziehen. Hatte diese Phase auch in den 20ern und irgendwann auch genug!

Damals waren dann auch 45-jährige dabei, die anfingen von Familiengründung zu säuseln. Vielleicht warten viele Männer einfach länger bzw. zu lange?

BaalAkharaz  03.08.2019, 18:00
@Crowd4Work

Mei, also ich hab keine Uhr, die tickt. Bzw. sie tickt wesentlich langsamer. Hab jetzt kein Ziel, wie dass ich mit 30 damit anfange. Bin zwar auf dem besten Wege, aber wie gesagt, ich hätte noch n Weilchen.

Vielleicht liegt es daran, dass gleichaltrige Männer, gerade die mit langer Ausbildung, mit 30 noch DINK genießen wollen oder sich beruflich noch etablieren wollen.

Nicht jeder findet einen Partner und nicht jeder braucht einen.

Es findet definitiv nicht jeder einen Partner. Kenne genug Menschen, die 10 Jahre suchen mussten und bei denen es dauernd nur Körbe gehagelt hat. Sogar einen, der noch nie eine Freundin hatte mit Ende 30. Und viele, bei denen ich bloß vermute, dass es nicht recht klappt mit der Partnersuche. Das kann auch dann passieren, wenn man keine außergewöhnlichen Ansprüche hat.

Ich finde diesen Spruch "Auf jeden Topf passt ein Deckel" ganz schlimm, weil er betroffenen ungewollten Singles vermittelt, sie seien nur zu unfähig, den passenden Deckel zu finden oder in irgendeiner Weise "schuld" (zu hohe Ansprüche, negative Ausstrahlung etc).