Findet ihr unser Schulsystem gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein weil... 54%
JA weil... 46%
Ist mir egal 0%
Schule ist eh langweilig 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein man wird nicht auf seine Stärken hingewiesen sondern nur auf seine Schwächen

Und so ist es auch und das deprimiert mich etwas - (Schule, Lernen, Hausaufgaben)
HiHo1999  09.07.2015, 18:46

Ohne Spaß...das Bild musste ich in der mdl. Englischprüfung beschreiben und deuten 👍🏿

camillaa  09.07.2015, 18:47

😂👌🏼

camillaa  09.07.2015, 18:48

Was ? Die Tatsache das es so ist oder die Antwort ?

Tobi808s  19.03.2021, 20:49
@camillaa

wieso hast du nicht die deutsche version des bildes genommen?

Nein weil...

die kreativsten und intelligentesten schüler zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen werden und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie die schule es schafft die spannensten themen auf das auswendiglernen von trivialfakten zu reduzieren! was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem mehr irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? Merkst du Was?

Mann versucht immer den Leuten erfolgreich einzureden wie gut doch das Schulsystem ist. Dabei könnte ich mir mit dem Internet in 15 min. mehr wissen ranschaffen als in 2 schulstunden. Schule ist moderne sklaverrei

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527-0#seite-2

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.”

-albert einstein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!
Nein weil...

Ich finde es ungerecht weil Hauptschüler gleich als dumm abgestempelt werden und keine richtige Chance im Leben bekommen wie meistens sind die Skandinavier weit vor uns siehe Finnland und wenn man ehrlich ist eine richtige Bildung bekommt man doch nur auf Privatschulen die viel Geld kosten !

TheFreeman  09.07.2015, 18:45

wenn du dich anstrengst kannste trotzdem abi machen ;D

WernerFranz  09.07.2015, 18:47
@TheFreeman

Ein möglicher Weg zum Abitur: Hauptschulabschluss, danach 2 jährige Berufsfachschule, danach Berufsausbildung, danach 2 jähriges Gymnasium besuchen (Fachbezogen, Kosten muss man selbst tragen), dann hast du Abitur und kannst studieren.

Nein weil...

Eindeutig unfair, weil Schule nichts ausser Druck und Verlust der Interesse am Lernen bringt. Man will z.B. als Chemiker arbeiten, muss aber trotzdem Musik, Kunst, Franze, usw. lernen, egal welche Interessen man hat, man hat nicht das recht, zu entscheiden, was man lernt und wofür man es brauchen wird, den Schulstoff. Man geht zur Schule, damit man für die Zukunft etwas lernt und nicht damit man in Schock undPanik wegen schlechten Noten gelangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sietdem es das Restschulsystem ("Gemeinschafts"- / "Gesamt-" / Regional- Stadtteil-Schule) gibt,

trifft die Karrikatur voll zu.

Im differenzierten Schulsystem konnten wir uns um die Kinder kümmern.

Da die Klassen deutlich homogener waren, ließ sich sogar in den ach so bösen Hauptschulen ein Niveau halten, von dem wir im Prien-Land sogar bei den "Guten" nur noch träumen können.

Noten werfen wir hinterher, ist ja politisch gewollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung