Findet ihr Stachelfrost Tod auch unnötig?
Bitte nur antworten wen ihr die 7 Staffel gelesen habt
8 Antworten
Hey Mondschimmer
Traurig ja aber bei unnötig bin ich mir nicht so sicher.
Es war das letzte Band der Staffel, da wird meiner Meinung nach ein dramatisches Ende einfach benötigt.
Ich wünsche mir natürlich auch, dass sie nicht gestorben währe, aber vielleicht hätte es anders nicht funktioniert.
Der Tod war aber auf jeden Fall Stachelfrost würdig und es war ja auch ihr Wille, in den See zu stürzen um die Clans endlich von Aschenpelz zu befreien. Ich hätte es ehrlich gesagt nicht besser gefunden, wenn sie später an etwas Anderem wie von einem Monster getötet worden währe, weil zu Stachelfrost einfach ein heldenhafter Tod viel besser passt.
Das sie nicht in den SternenClan kommt hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, aber wie Lavendelmond schon gesagt hat, was will man da machen.
Möge der SternenClan deinen Pfad erleuchten
Lg Himmelbrise
Ich fand ihn eher traurig. Sie war so unglaublich mutig sich in den Tod zu stürzen um alle Clans zu retten, aber sie hätte es aus dem schwarzen Wasser rausschaffen sollen oder irgendwie den Kontakt zu Wurzelquell finden können und dann irgendwie rausschaffen sollen.
Also deshalb finde ich ihn schon ein bisschen unnötig und sehr traurig. Ich mochte sie sehr. Doch was will man da machen, es ist halt WaCa
LG deine Lavendelmond
Ja, es wäre viel schöner wenn sie überleben würde und mit Wurzelqzell zusammen sein würde
Boah Ja hab da sogar so geheult weil sie nicht mal die Chance auf ein Sternenclan Leben hatte und Wurzelquell tut mir auch so leid... Aber sie hat die Clans gerettet
Das Opfer, das sie gebracht hat, hat für das Buch/die Staffel, aber auch für die Clans einen großen Unterschied gemacht. Traurig und dramatisch war es in der Tat, aber das darf man auf keinen Fall mit unnötig gleichsetzen.
Stachelfrosts Tod hat dem Happy End der 7. Staffel (Tod des Antagonisten) einen sehr bitteren Beigeschmack verpasst und zum Nachdenken angeregt. Das macht auf jeden Fall viel aus. Man würde das Buch doch ganz anders bewerten, wenn die Clans einfach nur ihren Sieg und Stachelfrosts als Heldin feiern würden. Die einen würden das Buch besser finden, die anderen schlechter und beides ist legitim.
Für die Clans hat Stachelfrosts endgültiger Tod den sicheren Glauben an die Wiedervereinigung mit den verlorenen Clangefährten nach dem Tod im SternenClan ins Wanken gebracht. Diese Garantie ist verloren gegangen und für Stachelfrosts Angehörige ist der Verlust umso größer, da sie sie nie wiedersehen werden. Das Ausmaß der Trauer sieht man bis weit in Staffel 8 hinein und insbesondere für Ivypool's Heart ist sie ein Grundpfeiler, ohne den das Buch ein ganz anderes wäre.
Und letztlich ist dieser ehrenhafte Tod absolut der, den Stachelfrost verdient hat. Mit ihrer Kriegerzeremonie hat sie sich bereit erklärt, ihr Leben für den Clan zu geben und nun ist nach ihrer Heldentat genau das geschehen. Jeder andere Tod würde ihr gar nicht gerecht werden.
Für mich war Stachelfrosts Tod absolut nicht unnötig, wo er doch so viel bewirkt hat, sowohl für die Charaktere, als auch für uns Leserinnen und Leser.
Finde ich auch unnötig.