Findet ihr Spicken okay?

5 Antworten

Findet ihr Spicken unter diesen Umständen in Ordnung oder ist es für euch ein absolutes No Go?

Was heißt denn da unter diesen Umständen? Ich finde Spicken immer ziemlich billig.

Aber im Endeffekt ist das nichts, was ich "nicht in Ordnung" finden könnte, denn mir ist es Schnuppe, wer spickt und wer nicht.

Im Leben sind alle dreckigen Tricks erlaubt, du darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Naja, man sollte es nicht übertreiben. Vermutlich haben es die meisten schon mal gemacht. Zu Schulzeiten habe ich zwar hier und da mal einen Zettel vorbereitet, aber erinnerlich nie benutzt. Denn wenn ich mir die Mühe gemacht habe und den Zettel dann fertig hatte, dann hatte ich den größten Teil des Inhalts sowieso schon drauf, so dass es vielmehr eine Art war mir den Stoff einzubläuen, statt tatsächlich einen zu benutzenden Spickzettel zu erstellen. Wenn es am Ende allein für das Lernen des Stoffes ist oder für das Gefühl zu können, wenn man denn wollte, ohne am Ende den Zettel oder so zu nutzen, dann geht das klar. Aber wenn man mehr oder weniger in jeder Prüfung auf irgendeinen Zettel starrt und versucht von da das Wissen in seine Klausur zu transferieren, stimmt irgendwas nicht mit der Art zu lernen oder mit einem persönlich oder man ist auf der falschen Schule…

Wenn ich es quasi nicht wirklich im Leben brauche, ist Spicken ok. Hauptsache, du kommst mit guten Noten durch und gibst dann im Berufsleben so richtig Gas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung