Findet ihr Motorsport ist kein Sport?

10 Antworten

Ich wat mal Vizedeutscher meister im Motorsport beim Slalom Kart fahren.

Normale Menschen denken, da würde man nur sitzen, also ist es kein Sport.

Dem ist aber nicht so.

Dieser Sport ist ein Hochleistungssport wenn man es professionell betreiben mag. Ich bin damals 5 Stunden am Stück gefahren bei 40 Grad im Schatten. Frag mal deine Leute ob die das durchhalten würden.

Die meisten normalen Menschen halten das keine 30 Minuten am Stück aus, ohne Schmerzen an den Seiten oder in den Ärmen oder oder oder....

Lass die einfach reden und hör auch da gar nicht hin, die wo das behaupten haben keinen Plan von gar nichts.

moritz217  27.06.2021, 15:31

Weil du also einmal zufällig bei heißem Wetter Kart gefahren bist ist jeder Motorsport automatisch Hochleistungssport?

Und dann noch der letzte Satz, wo du dir selbst einredest dass du ein richtig harter Hund bist :D Das nenne ich mal eine verzerrte Selbstwahrnehmung mit Hang zur Selbstdarstellung

fartinus2
Beitragsersteller

Ja ok danke :D
Als ich mal mit nem Kumpel nur 32 Minuten am Stück gefahren bin in der Halle hat er danach gekotzt :D

mrbigget94  21.10.2016, 00:44
@fartinus2

Ja, das kann entweder an der ungewohnten Luft durch die Abgase gekommen sein, oder er ist wirklich dem Sport nicht gewachsen, da er ein Lappen ist. Wie gesagt dieser Sport ist Hochleistung

Dann nimm sie mal für eine halbe Stunde mit auf die Bahn, danach wird sie ihre Meinung ändern!

Selbst Schach ist Sport.

Aber du kannst ihr auch ihre Meinung lassen. Immerhin gibt's Meinungsfreiheit. Und vielleicht will sie dich nur necken...

Nimm's gelassen, wenn jemand 'ne andere Meinung hat als du.

Sie hat einfach keine Ahnung :D Das ist nicht "einfach" nur Gas geben und am Lenkrad drehen. Man kann Kart natürlich nicht mit den höchsten Klassen vergleichen. Aber man muss natürlich Augen überall haben, sich enorm konzentrieren, um die Scheitelpunkte zu erwischen und den Kräften standhalten. Ein Fehler an der falschen Stelle, und du bist raus.

Achja und für den Beweis, dass dich ein kleiner Fehler das Leben kosten kann und Motorsport NICHT so  einfach ist, wie die Meisten denken: Geh auf YouTube und suche: Greg Moore´s Fatal Crash (FONTANA 1999). Zeig es am besten auch deiner Freundin. Im Video: 0:49. Rund 350 km/h. Zum Glück passieren solche Unglücke aber heute nicht mehr so schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorsport-Fan seit 2008

Du kannst ihr ja mal folgendes Beispiel nennen:

1998 ern fuhr Ricky Rudd in der NASCAR Serie ein Rennen auf dem Martinsville Speedway in Virginia. 500 Runden auf einem kleinen Halbmeilen-Oval (ca. 800m Bahnlänge) Da wird also ständig beschleunigt und abgebremst, bevor es in die Kurve geht. Bei 500 Runden also 1000 mal. Und damals hatten die NASCAR Autos noch keine Servolenkung.

An dem Tag war es sehr heiß (und in den Autos ist es ja noch heißer). Wie die meisten Fahrer auch, trug er einen Kühlanzug, der aber bereits in Runde 5 versagte, also die restlichen 495 Runden mußte es ohne Kühlung geben. Im Auto wurde es immer heißer und unerträglicher.

Durch den fehlerhaften Kühlanzug erlitt Rudd Verbrennungen.  Sein Team hatte einen Ersatzfahrer bereit (mit einem funkionierenden Anzug). In der NASCAR ist es möglich (aber nicht geplant) den Fahrer im Rennen zu wechseln. Aber er verzichtete darauf.

Zwischendurch sagte er seiner Boxencrew, er würde in der nächsten Zeit nicht mehr mit ihnen per Funk reden, da es ihn zu sehr anstrengen würde.

Am Ende schaffte er das unglaubliche und gewann das Rennen - aber als er aus dem Auto stieg, legte er sich erstmal für 30 Minuten auf den Boden und benötigte eine Beatmung mit Sauerstoffmaske.

http://en.wikipedia.org/wiki/1998_NASCAR_Winston_Cup_Series#NAPA_Autocare_500

http://performance.ford.com/series/stock-car-racing/news/articles/2014/03/inside-the-oval--ricky-rudd-guts-out-500-hot-laps-for--98-martin.html

https://youtube.com/watch?v=RCtddIpHWLM

Was mir da aber noch so einfällt:

Du schreibst, du bist 15, also vermute ich mal, daß deine Freundin auch in dem Alter ist? Woher will sie dann wissen, daß Motorsport kein Sport ist? Sie hat bestimmt wohl noch nie selbst ein Auto gefahren? Wenn ich alleine schon dran denke, wie ermüdend es sein kann, für 3 Stunden am Stück im Auto zu fahren ...

Mir scheint, das Mädchen ist etwas überheblich, wenn sie so an ihrer Meinung festhält, noch dazu ohne eigene Erfahrung. Wenn es kein Sport ist, dann soll sie auch mal richtig fahren, mal gucken ob sie dann einsieht, daß sie dummes Zeug labert.

Tessa1984  22.10.2016, 22:42

GENAU so sehe ich das auch, daher auch mein tipp mit der kartbahn...

by the way: meine lieblingsmotorsportarten sind Motorradrennen und ralley...

seltsamerweise haben es mir weder motocross noch stockcar oder formel1 angetan...

lg, Tessa

PS: einen trophytruck würde ich gerne mal fahren muss ein hammer geiles gefühl sein.