Findet ihr Johannes oder Johannis besser?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Johannes 88%
Johannis 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Johannis

Weil Johannes so Standard ist und Johannis einfach besonderer klingt und seltener ist. Und er wirkt nicht so streng wie Johannes. Für mich zumindest.

Johannes

Beide Namen sind altmodisch und nicht mehr zeitgerecht und ich würde meine Kinder definitiv nicht so nennen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Johannes wählen.

Johannes

Ich mag beide Namen nicht, aber den anderen finde ich total "der Welt entrückt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Johannes

Johannis sieht irgendwie falsch aus und wird häufig mit Johannisbeeren konnotiert. Daher tendiere ich zu Johannes.

Johannis

Beides irgendwie gleich, aber Johannes ist natürlich die gewohnte Form, und das mit einem i zu schreiben, ist irgendwie süß