Findet ihr es unangenehm, wenn über euch im Lehrerzimmer gesprochen wird?
Natürlich kann man seinen Lehrern nicht den Mund verbieten und es wäre auch unfair, da man als Schüler selbst auch über Lehrer spricht. Aber das heißt nicht, dass es einem unbedingt gefallen muss.
Mich würde es einfach mal interessieren, wie es für euch so ist 😊
6 Stimmen
3 Antworten
Nein, das stört mich nicht. Ich bin Lehrer und die reden sicher auch ab und zu über mich.
Es stört mich auch nicht, wenn Schüler über mich reden. Das wird auch nicht immer freundlich sein. Wir sollten nicht allzu empfindlich sein.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht so, dass sich die Gerüchte im Lehrerzimmer verstärken. Ich würde eher sagen, dass sie relativiert werden. Wenn der eine Lehrer eine schlechte Meinung von dir hat, korrigiert der andere. Es ist ja selten so, dass du mit allen Lehrern Probleme hast. Und falls doch, liegt es eben wohl doch auch an dir. Dann haben aber die Lehrer die Aufgabe, dich auf eine bessere Spur zu bringen. Auch da werden die, die dir wohl gesinnt sind, Vorschläge bringen.
Die allermeisten Lehrer haben ja schon die Absicht, die Schüler zu unterstützen. Sie tun dies sicher nicht immer gleich geschickt. Aber nur wenige sind wirklich bösartig.
In meinem Fall hat es sich jetzt nie um etwas schlechtes gehandelt, aber ich bekomme logischerweise auch nicht alles mit.
Aber ich fand jetzt zum Beispiel, dass das, was der eine Lehrer über mich gesagt hat, komplett übertrieben war (also eben zu positiv), und trotzdem haben das die anderen Lehrer geglaubt und ich finde, das vermittelt einfach ein falsches Bild von mir.
Wenn jemand mein angebliches Engagement für irgendetwas toll findet, soll die Person es mir halt einfach sagen und nicht maßlos im Lehrerzimmer übertreiben. Ich wollte das echt nicht über andere Lehrer erfahren.
Und ich wollte auch nicht unbedingt, dass jetzt das halbe Lehrerkollegium weiß, was ich nach der Schule mache, nur weil ich es einem einzigen Lehrer anvertraut habe (musste eine Eignungsprüfung machen und nur der Lehrer wusste, dass ich bestanden hab, woraufhin er das anderen Lehrern gesagt hat und sich das Ganze verbreitet hat) 😅
Vielleicht hat er nicht übertrieben. Vielleicht bist du zu bescheiden. Wer etwas kann, muss dies auch zeigen. Geheime Fähigkeiten nützen niemandem etwas.
Aus dem Grund, dass sie es bei vielen Schülern machen. Im Unterricht jedoch sollten sie einen nicht schlechter behandeln als andere.
Über mich werden nur gute Sachen gesprochen. Und ich finde es immer sehr lustig wenn ich es mitbekomme 😅
Ich weiß, deshalb habe ich ja auch so gemischte Gefühle darüber.
Weil ich kann das eben absolut nachvollziehen, aber ich mag keine Aufmerksamkeit. Und wenn ich dann erfahre, dass ein Gerücht über mich im Lehrerzimmer herumgeht, finde ich es natürlich nicht so toll. Egal, ob das jetzt etwas positives oder negatives ist