Findet ihr, es sollte Psychologie in der Schule als Wahlfach geben?

1220terStock  23.06.2023, 16:38

& Wer sagt dass es Psychologie als Wahlfach nicht gibt?^^

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Gibt es an manchen Schulen, das stimmt. Aber bei vielen auch nicht

1 Antwort

Findet ihr, es sollte Psychologie in der Schule als Wahlfach geben?

Nein.

Generell bin ich der Meinung, dass nicht jedes Thema unmittelbar zum Schulfach deklariert werden sollte.

Psychologie gibt es bei einigen Schulen als Wahlfach, bei anderen bisweilen auch als reguläres Fach in der Oberstufe.

Das Fach ist an für sich eine sehr trockene, empirische Wissenschaft, bei der der praktische Nutzen für die Schüler tendenziell eher gering ist. Dazu kommt auch einfach das Problem: man braucht erstmal überhaupt jemanden, der es unterrichten kann - und wir schwimmen nicht gerade in Psychologie-Absolventen.

LG

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich hatte halt überlegt, ob ich später Psychologie auf Lehramt studieren möchte. Aber wenn es das nur an wenigen Schulen als Fach gibt, ist das wohl eine blöde Idee. Dann lieber Grafikdesign