Findet ihr es schlimm wenn man in deutsch einen Akzent hat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das ist okay 55%
Es ist schrecklich 27%
Andere Meinung 18%

7 Antworten

Das ist okay

An einem Akzent ist nichts beleidigendes. Wenn deutsch nicht die Muttersprache ist, oder jemand über viele Jahre kein Deutsch, sondern in einer anderen Sprache gesprochen hat, dann ist das ganz normal. Viele nicht deutschsprachige trainieren um den Akzent zu verringern oder los zu werden.

Das ist okay

Finde ich nicht schlimm, da man manche Akzente so gut wie nicht loswerden kann. Ohne wäre es natürlich noch besser, aber ,,schlimm“ ist es in meinen Augen auf keinen Fall.

Andere Meinung

Is' mir wurscht, solange die Kommunikation klappt. Und wenn nicht, dann halt nicht auf Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Andere Meinung

Es ist einfach lästig, wenn man immer wieder auf den Akzent angesprochen wird! - Als Norddeutscher habe ich lange in NRW gearbeitet, und jeder sprach mich auf den norddeutschen Akzent an. - Jetzt lebe ich wieder an der Küste, und werde plötzlich auf meinen rheinischen Akzent angesprochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist okay

Warum sollte es peinlich sein wenn man so spricht wie man erzogen wurde, wie man im Umfeld und in der Region spricht?