Findet ihr es richtig, wenn man immer seine Meinung sagt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radikale Ehrlichkeit halte ich für eine Ausrede um respektlos sein zu können.

Immer die Meinung sagen ist nicht immer nötig. Manchmal trifft man genauer ins Ziel, wenn man schweigt. Du musst abwägen,

  • ob die Person es IM MOMENT erträgt.
  • ob die Person es dringend nötig hat auch mal die Meinung zu hören
  • ob du selber gerade zu emotional bist und auf die Person überträgst. Was unfair ist.
  • ob es dir oder der P. was bringt, wenn du die Meinung sagst

Grundsätzlich gilt: achte darauf was du von anderen tolerierst, denn du zeigst ihnen nur damit, wie sie dich behandeln dürfen.

Da muss man abwägen. In den meisten Fällen sollte man seine Meinung offen vertreten. Es gibt aber Situationen, in denen man sie sich auch verkneifen kann und sollte, vor allem zu Themen, die nicht so bedeutend sind, dass man sie nun zwingend ausdiskutieren muss (besonders dann, wenn die Gefühlslage in deinem Umfeld schon strapaziert ist). Das kann eben auch ein schlechtes Bild deiner Person erzeugen, selbst wenn du mit deiner Meinung recht haben solltest.

Es muss sich schon lohnen und nicht zur reinen Prinzipfrage verkommen.

Manchmal ist es die Streiterei nicht wert und ich halte die Klappe.

Aber grundsätzlich sollte man seine Meinung auch vertreten.

Es kommt immer darauf an wie man seinen Standpunkt vertritt und ob man der Meinung ist, dass nur die eigene Meinung zählt.

Das "immer" geht gar nicht.

Gerade im Berufsleben wird von ArbeitnehmerInnen erwartet, das sie die Meinung der Firma vertreten und nicht die eigene.

Und auch im Privatleben sollte man sich das gut überlegen, ob es wirklich angebracht ist jedem mit der eigenen Meinung zu konfrontieren.

cas65  02.05.2022, 14:04

Die Firma kauft mir meine Arbeitskraft und meine Lebenszeit ab. Nicht meine Meinung.

Entspannung511  02.05.2022, 16:08
@cas65

Wenn du in einer Firma für vegane Produkte arbeitest wäre deine eigene Meinung als fleischessender Mitarbeiter hier eher fehl am Platze.

cas65  02.05.2022, 16:09
@Entspannung511

Ich würde nie in einer Firma arbeiten, mit der ich mich nicht zumindest halbwegs identifizieren kann.

Entspannung511  02.05.2022, 16:11
@cas65

Als Autofahrer könnte man sich sicherlich halbwegs mit jeder Automarke identifizieren, was einem als überzeugten BMW-Fahrer bei Mercedes auch wenig in der Ansprache gegenüber der Kundschaft hilft.