Findet ihr es ok?

5 Antworten

Wenn man sich ungerecht bewertet fühlt sollte man natürlich mit dem Lehrer / der Lehrerin sprechen. Am Beispiel deines Klassenkameraden zeigt sich doch bestens, dass die Lehrer ihre Entscheidung manchmal noch einmal zu Gunsten des Schülers überdenken.

chocolove204
Fragesteller

Aber wie können die Schüler wissen, dass sie 14 oder 15 Punkte verdienen?

der Mitschüler von mir behauptet immer dass er gut ist und dies und das verdient

Saim0n  04.02.2022, 00:16
@chocolove204

Man kann doch selber einschätzen wie gut die eigene Leistung war und dem Lehrer / der Lehrerin gegenüber entsprechend argumentieren. Ob die Lehrkraft dieser Argumentation dann folgt hängt in der Regel von der tatsächlich erbrachten Leistung ab.

Zuerst sollte man ja mal überlegen, ob man sich die Note wirklich verdient hat. Wenn man z.B: zwei 1-er auf die Schularbeit hat, und noch dazu sehr gute Mitarbeit hat, der Lehrer einem aber dann eine 2 im Zeugnis gibt, könnte man sich bzw. sollte man sich dann auch beschweren.

Man sollte immer auf sein Recht bestehen, sonst wird es einem vergönnt. Ich würde mich genauso beschweren;)

Du brauchst zeugen und das geht direkt ans schulamt, das hatte ich damals auch. Lehrer riskieren damit ihren job.

chocolove204
Fragesteller

Er nicht ich

Soll man sich immer bei dem Lehrer beschweren wenn man nicht die Noten bekommt welche man erwartet hat?

Beschweren ist relativ, aber man kann zumindest mal auf den Lehrer zugehen und ihn fragen, was man denn verbessern sollte. Man kann auch gerne sagen, dass man dieses oder jenes anders wahrgenommen hat und sich eigentlich in einem besseren Notenbereich sieht als der Lehrer einen einordnet.

Ggf. kommt der Lehrer dann nochmal zum nachdenken und gibt dann im Endeffekt die bessere Note, zumal du ja auch sagst, dass dein Klassenkamerad sich oft und mit sehr guten Beiträgen beteiligt.

chocolove204
Fragesteller

Ja aber ich finde er verdient nicht mal 14 oder 15 Punkte 😅, das ist zu extrem im Vergleich zu dem was er geliefert hat