Findet ihr es moralisch verwerflich sich heimlich auf einen Wutwinter mit Bürgerkrieg zu freuen, damit die Ampel eins auc den Deckel kriegt?

7 Antworten

Gesellschaftliche Unruhen zerstören den Frieden in der Gemeinschaft und Fördern das Erstarken von extremen und radikalen Gruppierungen in der Gesellschaft.

Dabei entstehen Gruppendynamiken die dazu führen, dass scheinbar geistig gesunde Menschen blind den Führern radikaler Organisationen folgen.

Solche Entwicklungen haben nichts mit einem legitimen Protest gegen soziale Missstände zu tun, sondern gefährden die Demokratie.

Die Opfer solcher Unruhen sind dann nicht die "Eliten", von denen gerne gesprochen wird, sondern der Hass würde sich vermutlich gegen Minderheiten kanalisieren.

Niemand sollte bei rechtsgerichten Querdenkern und Verschwörungsspinnern mitlaufen, die traditionell "linke" Themen für sich vereinnahmen wollen.

Wer sich Bürgerkrieg tatsächlich wünscht, sollte sein Demokratieverständnis prüfen.

Nicht verwerflich. Ich würde es als dumm bezeichnen. Denn wer wird wohl darunter am meisten leiden? Du.

Nicht nur, es wäre auch ziemlich dumm.

Denn man sägt nicht an dem Ast, auf dem man sitzt.

Auch wenn sich "Die Linke" und "AfD" davon Stimmenzuwachs erhoffen und Staatsfeinde sich daran erfreuen könnten.

Naja, ich verstehe den Grund nicht. Es wird sicher nicht so einen Winter geben und erst recht keinen Bürgerkrieg....

Aber klar, wer an einen Bürgerkrieg glaubt und auf Tag X wartet ist eh schon von Rechtsaußen verblendet.

BjornEisonseite  21.09.2022, 12:28

Irgendwann kommt schon ein Bürgerkrieg. Ich weiß zwar nicht wann, kann auch in 100 Jahren sein aber irgendwann.

Du kannst dich freuen worauf immer du möchtest.

Es wird weder einen "Wutwinter" noch einen Bürgerkrieg geben. Die Ampel wird Schwierigkeiten bekommen, weil die Lage schwierig ist. Wäre die CDU an der Macht, ginge es ihr nicht anders. Ob du dich darauf freust, bleibt dir überlassen. Ändern wird das nichts und damit ist es moralisch irrelevant.