Findet ihr es in Ordnung, als Vegetarier ca. 1 mal im Monat trotzdem Fleisch zu essen?

21 Antworten

Du kannst das machen, wie immer du willst.

Ernährung ist keine Religion, die meisten "Tatsachen" über gesunde Ernährung sind in Wirklichkeit nur Meinungen (wenn auch Meinungen von Experten), und wir Menschen können uns als Allesfresser aus einer reichen Palette von Nahrungsmitteln das aussuchen, was uns schmeckt und bekommt.

Jemand, der überwiegend vegetarisch isst und gelegentlich auch mal Fleisch oder Fisch genießt, ist ein Flexitarier. Cooles Wort, finde ich.

Ich finde es als Mensch generell in Ordnung Fleisch zu essen.

Natürlich ist das eine Gewissenssache

Es kommt also lediglich darauf an wie stark gläubig du bist. Wenn du glaubst mit dem verzicht Tieren zu helfen (was du zwar damit nicht tust) dann kannst du natürlich kein Fleisch mehr essen. Das ist wie beim Papst der die Abstinez schwor je gläubiger desto eher hällt er sich dran. Also je nach dem wie stark die schuld und Sündengefühle dich plagen kannst du der Natur des Menschen nachgehen oder eben auf Fleisch verzichten um dich zur Gruppe des guten Fleischfreien daseins zu zählen...

MLPxLuna87  12.02.2016, 12:15

1. Es ist nicht der Glaube. Es ist die Überzeugung. Das ist ein großer Unterschied.

2. Dieser tut das nicht deswegen um Tiere zu helfen. Wäre auch, wie du sagst ein Quatsch.

wickedsick05  12.02.2016, 23:55
@MLPxLuna87

da ist kein unterschied:

feste, unerschütterliche [durch Nachprüfen eines Sachverhalts, durch Erfahrung gewonnene] Meinung; fester Glaube

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ueberzeugung

Mit Überzeugung bezeichnet man auch den Glaubenssatz selbst,
d. h. die Aussage, von deren Richtigkeit man überzeugt ist. Werden Überzeugungen nicht mehr hinterfragt, besteht die Gefahr der Ideologisierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberzeugung

und DIESES nicht mehr hinterfragen und Ideologiesieren trifft zu 100% auf VIELE Veganer zu....

Also ein unerschütterlicher glaube...der manche eben auf die knie fällen lässt und gen Mekka beten lässt und andere eben auf Fleisch oder tierisches verzichten lässt.

Kaum ein Vegetarier (von welcher Abteilung auch immer) würde zugeben wollen, dass eine konsequent vegetarische Ernährung sehr wohl Gesundheitsrisiken birgt, vor allem für Kinder und Säuglinge.

In einer Hinsicht jedenfalls - und das haben sie wiederum mit den
religiösen Eiferern gemein - kommen alle Fraktionen des ernsthaften
Vegetarismus auf einen Nenner: Ihre Kritikfähigkeit lässt arg zu
wünschen übrig.

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42246/1.html

diese "überzeugung" basiert also lediglich auf blindem gehorsam, auf naivität, auf unwissen, auf Hoffnung, auf aublenden von Tatsachen... aber eben nicht auf wissen.

Es geht nicht darum, was andere in Ordnung finden...

DU solltest als Erstes ehrlich zu ergründen versuchen, warum du dich als Vegetarierin bezeichnen möchtest:

Inneres Verlangen - wenn ja, warum...

Weil es Leute in deinem Umfeld tun...

Weil andere es "cool" finden...

Setz dich nicht unter Druck, sondern iss den Braten deiner Oma - ohne schlechtes Gewissen - nebenbei kannst du dich langsam in die Thematik einfinden und reinschnuppern, z. B. in diversen Vegetarierforen...

Du hilfst niemandem, wenn du (noch) auf etwas verzichtest, ohne die Hintergründe benennen zu können und ohne die innere Überzeugung zu spüren, die dich veranlassen wird, dein Leben ein Stück weit umzukrempeln.

Dadurch, dass du überhaupt zu dieser Überlegung gekommen bist, hast du den ersten - und wichtigsten Schritt überhaupt - bereits getan, lass dir nun Zeit, überstürze nichts und gehe in deinem Tempo weiter... Mach`s gut ! :)

Hallo,
Vegetarier bist du wenn du nicht isst was mal "Augen im Kopf" hatte. Du musst wissen was du tust. Ich selbst bin Vegetarier und finde es undenkbar Fleisch zu essen. Probiere es mal ganz ohne Fleisch, dein Körper sagt dir ob es gut ist oder schlecht.
Lieber Gruß
Niklas

Miatheredhead
Fragesteller

Ja ich weiß noch nicht wie ich das machen werde, die 2 Wochen ohne Fleisch waren super, aber es kann sein, dass ich am Geburtstag meiner Oma schwach werde, die macht nämlich den besten Braten auf der Welt. Dann bin ich nunmal kein Vegetarier sondern eine Person die weitesgehend auf Fleisch verzichtet. Da muss ich mir nochmal ein bisschen Gedanken drüber machen, denke ich. Danke für deine Antwort :)

Wenn es ein Fleisch von Einem Tier ist, das ein schönes Leben auf der Wiese statt im Stall hatte wie z.B das Fleisch von Bioland/Demeter und co. dann finde ich es in Ordnung und mit dem Gewissen vereinbar - dann wärst du aber keine Vegetarierin mehr! Vegetarier sein heißt ja nicht nur kein Fleisch essen, dann wären wir ja alle immer wenn wir nicht gerade essen Vegetarier - Vegetarier zu sein, ist eine Überzeugung, eine Lebenseinstellung!

Das musst du jetzt mit dir ausmachen, was du möchtest :-)