Findet ihr es frech mit alleinstehendem nein zu antworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt nicht. Man ist niemanden eine Begründung oder Rechenschaft schuldig.

Man könnte es als ein bisschen unfreundlich/unhöflich auslegen. Ein "Nein, aber vielen Dank für die Einladung" wäre höflicher.

Frech nein, aber unhöflich.

Selbst wenn man keine Begründung liefern möchte, hätte man auch "Nein, aber danke für die Einladung" sagen können.

Es ist nicht besonders respektvoll und höflich.

Nein, ich habe heute keine Lust, sei mir nicht böse. oder

Nein, ich habe leider schon etwas anderes vor heute.

wäre deutlich netter. :)

iqKleinerDrache  14.05.2023, 21:12

nein du bist ein depp .... :-) aber so sagt sie/er es ja wohl nicht

meine version hieß: nein, weil du zu klein bist .... wurde natürlich auch nicht gesagt, aber gedacht

Manche Leute empfinden es unhöflich das habe ich schon bemerkt, aber wenn ich ohne viel reden nein sagen will sag meistens ''Neee'' klingt dann Stückchen sympathischer. Vor allem zeigt das wie wenig ich Interessiert bin, zumbeispiel das mit dem eis.

A: „Hast du Lust heute mit mir Eis essen zu gehen?“

B: „Neee“

Finde ich nicht so nett, man sollte zumindest sich irgendwas ausdenken als Grund, zb. Hausaufgaben.