Findet ihr es falsch, anstarren als Akt nonverbaler Aggression zu empfinden?

4 Antworten

Ich empfinde es als aufdringlich und unangenehm, wenn man von anderen Menschen wirklich angestarrt wird aber sehe es nicht als irgendeine Art von Aggression.

In der Tierwelt ist es übrigens eher, wie du schreibst, eine Herausforderung und keine Aggression. Ich würde da schon unterscheiden - während eine Herausforderung etwas mit Dominanz zu tun hat, ist Aggression m.M.n. immer mit Frust und Hilflosigkeit verbunden. Deshalb fühlen sich selbstbewusste Menschen von Blicken auch in der Regel nicht gleich so provoziert, dass sie mit "Willste auffe Fre*se oda was!?" reagieren... anders, als kleine, verunsicherte Würstchen.

SomeQuestion627
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Prinzipiell sehe ich das genauso wie du und ich bin auch niemand, der solche Phrasen drescht. Meine Toleranzschwelle ist wirklich hoch, ich will diese Leute nur verstehen.

Angenommen, sie wollen herausfordern, dann ist die logische Konsequenz ja, dass jemand darauf reagiert. Entweder verbal oder - und das ist natürlich schwach - nonverbal. Am Ende läuft es ja aber auf ein Wortgefecht hinaus, wenn man jemanden "herausfordert". Oder wollen die einfach Blickduelle abhalten, lol

Capitan89  25.02.2024, 18:31
@SomeQuestion627

Manche wolle damit auch Stärke zeigen und runtermachen lass dir das niemals gefallen sonst verlierst du dein Gesicht am besten immer mit 5 mann in die stadt wenn es zu stress kommt mehr Albaner rufen

Lmorg  25.02.2024, 20:32
@SomeQuestion627

Für die Oberbabos, die ohnehin schon Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein und Ego haben, ist die perfekte Reaktion doch eher die, dass man als Angeglotzter den Blick wieder abwendet, bevor sie es tun.

Da sagt das Uga-Buga-Hirn ihnen dann "Boah krass wie zu hause bei Papa, nur dass jetzt mal alle vor MIR kuschen, i bims 1 King" ... es ist so primitiv und albern einfach. Und traurig, wenn man sich von einfachem Blickkontakt provozieren lässt. Aber ich schätze mal, das sind dann dieselben Typen, die sich auf der Straße im Auto provoziert fühlen, wenn man sie anleuchtet oder anhupt oder noch viel schlimmer: überholt.

Sonst bemerke ich dieses "Anstarren" aber auch oft bei älteren Leuten. Manchmal möcht ich freundlich fragen, ob ich meine Unterhose im Gesicht trage oder was sonst noch ein Grund dafür sein könnte, dass sie mich unentwegt anglotzen. Fragend zurückschauen.. manchmal hilft's und manchmal nicht.

Weiß nicht. Mir wärs unangenehm, jemanden ewig lang anzustieren zumal ich die meisten Leute eh nicht annähernd interessant genug finde.

Das kann schon alles so sein, aber wieso ignorierst du das nicht einfach. Siehs positv, du scheinst so dermaßen attraktiv zu sein und ein dermaßen tolles Erscheinungsbild zu haben das man vor Neid den Blick nicht abwenden kann 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache das manchmal auch und durfte mir deswegen auch bereits Sprüche anhören. Ich mache das noch nicht mal absichtlich, das passiert einfach. Weil, ich dann die Leute beobachte und ihre Körpersprache. Das ist noch ein Überbleibsel Vom Prügelsport: gegenüber beobachten.😶‍🌫️

Du musst die Hand einfach heben und drehen dann schauen die weg hat mir mein Albanischer Kumpel beigebracht die Türken machen das auch so und dabei den kopf nach vorne drücken perfekte Gegenmaßnahme.

Mich provoziert es extrem normal schauen ok aber so 10 min und öfters geht garnicht

Capitan89  25.02.2024, 18:28

Am besten die Worte olum was los sagen das schreck fast jeden ab aber du musst es richtig aggressiv sagen.

+ die Hände bewegung eine gefährliche Waffe