Findet ihr es auch deprimierend dass im Winter so dunkel ist?

6 Antworten

Ja, das ist für mich das Schlimmste im Winter. Wäre es zumindest von etwa 8 Uhr bis 18 Uhr taghell wie im Frühjahr und beginnenden Herbst, dann käme ich in der Winterzeit auch ohne Laub auf den Bäumen, ohne Blumenpracht und ohne Vögelgezwitscher einigermaßen klar. Aber so? Ich habe doch keine Lust, im Dunkeln im Park spazierenzugehen oder durch einen Wald zu latschen! Immer kann ich nur die kurze Zeit zwischen etwa 10/11 und 14 Uhr ein wenig draußen genießen, wenn's nicht auch dann trüb und vielleicht außerdem noch naß ist. Die übrige Zeit hocken wir drinnen, erledigen Einkäufe etc. Bei Treffen mit Freunden, die außerhalb der Stadt wohnen, kann man auch höchstens auf der Hinfahrt ein wenig die Landschaft genießen. Trifft man sich z. B. zum Mittagessen, dann sucht man das Lokal ausschließlich nach dem Essen aus, die Lage spielt keine Rolle, denn man kann nicht draußen sitzen und sieht ja sowieso nichts. Während man isst, wird's ja schon wieder schummrig.

Jetzt ist's mal gerade 18 Uhr und schon seit Stunden stockfinstere Nacht, fürchterlich. Aber gut, dass die für mich grässlichsten Monate - November und Dezember - überstanden sind. Ab Anfang/Mitte Februar geht es ja, wenn auch schleichend, wieder bergauf.

Wieso? Der Winter ist die Jahreszeit, wo es allmählich wieder heller wird - denn er beginnt an der Winter-Sonnenwende (am "kürzesten Tag" des Jahres) und endet an der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche!

Ist viel heller, da wird in der Fabrikhalle das Licht eingeschaltet

Warst noch nie über den Winter in Schweden - da ist es immer dunkel…😂 Ausserdem werden die Tage ja schon wieder länger…😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb habe ich genug Kerzen im Haus und es geht ja bereits wieder aufwärts: Abends haben wir schon wieder 20 Minuten Tageslicht gewonnen.