Findet ihr es auch befremdlich, wenn einige Leute heutzutage noch sagen "die Ossis oder Ossiland" (ohne dass sie es abwertend meinen)?

7 Antworten

Nein.

Ich nutze das auch noch, wobei ich den Begriff "Ossiland" zum erstenmal höre. Das heist "Osten".

Die Begriffe "Ossi/Wessi" nutze ich hauptsächlich abwertend für Pfusch der auf schlechter Kopie des Nachbarlandes beruht, Pfuscher mit "Ich bin der Beste"-Meinung, Rechthaber bei denen die Mauer im Kopf noch steht.

Viele dieser Menschen haben einen für den Wessi ungewohnte Denkweisen und Verhaltensauffälligkeiten die der klassische wessi einfach nicht versteht..

Ich habe kein Problem mit diesen Mitbürgern , in sehr seltenen Einzelfällen mit der denkweise und dem Stasiähnlichen Gebahren ( wie man es aus alten Filmen kennt und auch so dargestellt wird ) einiger ehem Kollegen .

Das zeigt sich dadurch das man wenn gerade an dieser an dem einen oder anderen kollegen der sich gerade mit einem anderen Kollegen bespricht / vorbeiläuft die sofort Quasi zu flüsten beginnen,

Diese offen dargestellte Heimlichtuerei ist oft nur Schow und der will sich vieleicht wichtig machen weil er eventuell glaubt Geheimnisse zu haben die keiner wissen soll.. und so einige haben auch die Art den einen oder anderen mit dessen ev Fehlverhalten zu bei Vorgesetzten zu diskreditieren.

Ob es nun eine kleines oder wirkliches Fehlverhalten gegeben ist hat damit nix zu tun sondern sobald man einen Anschwärzen kann wird das auch genutzt um einen eventuellen Vorteil dadurch zu erhalten..

Ich hatte auch so einen spezialisten in der Fa der sebst eine Menge wirklichen auch rechtlich sehr grenzwertigen Mist gemacht hat und aus für keinen anderen aus unerfindlichen Gründen nicht gefeuert wurde.. der hies bei uns im Kollegenkreis ( in Baden würtemberg ) nur der Stasi..

Diese Maneschen kennen Dich nur wenn sie was haben wollen oder glauben aus dir einen Nutzen ziehen zu können.. an sonsten gibt es nichtmal einen guten morgen geschweige den dich Anzuschauen wenn die deinen Weg kreuzen..

Das Verhalten kenne ich eigendlich nur von Menschen aus den neuen Bundesländern wobei ich in meinem Freundeskreis durchaus auch anderst gestrickte Menschen zu meinen Freunden zähle..

Da gilt die bezeichnung Ossi eher als Scherzhafte formulierung und in anlehnung an ehem DDR Witze ie angefressene Bananen nur auf der Ostseite wirklich nur wenn auch als Flacher Scherz und wird in diesem Kreis aber auch wirklich so wahrgenommen bzw Scherzhaft und nicht als Beleidigung angenommen.

ich habe auch größten Respekt vor deren arbeit und fleis und wenn die dann auch mal Erfolg hatten und sich einen Gewissen Wohlstand erarbeitet haben ; dazu zählen hier im Schwabenland vieleicht sogar das eingen Häusle gebaut oder gekauft und bezahlt haben..

Menschen tiken leider sehr unterschiedlich und einen wirklichen Zusammenhalt gibt es auch nur unter Menschen die einen gewissen gleichen Denkapparat nutzen. Das wird auch nur sehr wenig unterstützt wenn nicht gerade Unglücke und Katastrophen passieren die da Volk zusammenschweisst .

Nur ein ungebildetes Volk lässt sich leichter lenken und beeinflussen und die schulsysteme zeigen auch deutlich was das bedeutet und das es auch von oben ( Berlin und unterstützend den Sozialen netzwerken und medien ) gewollt und gefördert ist..

Es ist abwertend und zudem befremdlich.

BW ist ein paar Jahrzehnte vorher fusioniert worden und es gibt hier immer wieder gegenseitige abwertende Bezeichnungen für die Leute aus dem jew. anderen Teil, interessiert aber keine Sau...

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ancestry
Fragesteller

ok. hat nichts mit dem thema zu tun, aber..ok.

Es ist befremdlich und es IST abwertend gemeint.

Ancestry
Fragesteller

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube eher nein.

Ich kenne auch Leute, die unironisch und unabwertend das N-Wort verwenden.

anti45  07.01.2024, 18:07

Sorry, was ist daran abwertend ?

JMC01  07.01.2024, 18:10
@anti45

Die Geschichte hat es zu einem abwertenden Begriff werden lassen. Nach der Wiedervereinigung wurden pauschalisierende Klischees medial plattgewalzt und "Ossis" gegen "Wessis" aufgehetzt und ausgespielt. Den "Ossis" wurde pauschal Naivität, Unwissenheit und Schlichtheit des Denkens unterstellt, den "Wessis" kapitalistische Gier, Abzockermentalität und Arroganz.