Findet ihr diese Kurzgeschichte unterhaltsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den - meist unqualifizierten - Kommentaren hab ich mir die Kurzgeschichte durchgelesen.

Schreibfehler: 0

Formulierungsfehler: 1 (schaut interessiert aus. Hier: schaut interessiert oder schaut interessiert her. Andernfalls: schaut interessant aus - das trifft jedoch nicht das, was du ausdrücken willst. Bedenke: Hinschauen - herschauen; ist eine Frage des Aspektes, also: wer)

Stil und Inhalt: Spitze. Mach weiter so. Ich weiß, was du ausdrücken willst.

XpressMak123
Fragesteller

Danke! :)

Nein, ich empfinde diese Kurzgeschichte nicht als unterhaltsam. Ich sehe sie eher als billig an, mit, Entschuldigung, deutlich erkennbarem Selbstbezug.

Stelle doch die Fragen, die Dich bewegen hier auf GF ein und vermeide den Umweg über selbstkreierte "gute Kurzgeschichten".

XpressMak123
Fragesteller

Ich erinnere mich nicht daran, dass ich meine Kurzgeschichte irgendwo "gut" nannte. Selbstbezug besteht nur insofern, dass die Logik der Geschichte meinen rasenden, ungeordneten Gedanken entspricht, die mich täglich quälen.

Der Anfang liest sich wie eine Bildbeschreibung eines Sechtklässlers, die Mitte wie ein skurriler Comedy-Dialog. Ja und der hintere Teil mit dem Euter und dem Bullen - ich weiß nicht.

Fazit: nur ein sehr eingeschränkter Unterhaltungswert.

Wenn es allerdings der literarische Erstversuch eines Sechtklässlers ist, ist das gar nicht mal so schlecht.

Nein, liest sich, wie aus einem Kinderbuch. Die bunten Bildchen fehlen noch.

Und was ist seelisches Grinsen?

XpressMak123
Fragesteller

Wenn die Seele grinst. Wenn man innerlich ganz glücklich ist.

Es hat nicht den Anspruch sich erwachsen zu lesen. Dadaistisch sollts sein.

MatthiasHerz  14.05.2018, 22:22

Das nennt sich seelig Lächeln, seelisch hat was mit Religion und Kirche zu tun und Grinsen passt in dem Zusammenhang so gar nicht.

Pauli010  17.07.2018, 10:51
@MatthiasHerz

Ich darf dich korrigieren. Seelisch hat hier die Bedeutung einer Hingabe.

Sprache ist ein Kommunikationsmittel, das viele Freiheiten anbietet; Grenzen sind bei Beleidigung, Herabwürdigung, Aufruf zu Straftaten, Hetze etc. überschritten.
Das ist hier nicht der Fall; die Korrelation beider Begriffe ist statthaft und erklärt mit zwei Worten einen Gemütszustand in positivem Sinn.

Und seelisch ist griechisch psychisch, hat mit Religion überhaupt nichts zu tun. Das verwechselst du mit seelig - doch auch hier haben sich Bedeutungswandel ergeben.

Lies mal Duden, die Bände 2, 7, 8, 9, 10, auch 1.

Nein.

Sprachlich mehr als holprig, selbst für eine Kurzgeschichte viel zu kurz und inhaltlich... Tja, welcher Inhalt. Kein Handlungs- oder Spannungsbogen, keine Entwicklung und selbst wenn es ein Witz wäre, wäre die Pointe nicht allzu knackig.