Findet ihr diese Frage übergriffig?
Meiner Freundin wurde heute von einem Priester die Frage gestellt, ob unsere Beziehung was Festes ist, und ob sie auf Hochzeit hinarbeitet. Ich war sehr wütend über diese Frage, kann aber nicht genau definieren wieso. Denk ihr ich übertreibe? Wenn nein was macht die Frage so verwerflich/übergriffig/woher die Wut?
Vielleicht habe ich die Frage zu wenig ausgeführt. Meine Freundin ist streng gläubig und meinte sie ist der Ansicht dass zusammenkommen darauf abzielen muss. Naja vl bringt der Streit lediglich eine Grundsatzabneigung meinerseits gegen die Katholische Kirche hervor. Es fühlt sich an, als ob ein Glaube aufgezwungen wird.
Warum übergriffig?
Findest du die Frage normal? Bzw sollte man sowas fragen?
5 Antworten
Vermutlich hast du das Gefühl dass er damit in eure private zone gegangen ist. Ist er auch. Geht ihn mal gerade gar nichts an. Wütend wäre ich an deiner Stelle nicht aber es würde mich stören.
Die Frage war nicht übergriffig und dein Ärger ist übertrieben. Der Priester möchte nicht, dass eure Beziehung nur wegen der sexuellen Triebe besteht. Sondern er hofft, dass echte Liebe im Spiel ist.
Ein Seelsorger, der sich wie ein Vater um seine Gemeindemitglieder kümmert und sein Amt ernst nimmt. Das finde ich sehr gut.
Du fühlst dich unter Druck gesetzt. Wenn ein Priester sowas fragt, dann hat man das Gefühl, man tut etwas Verbotenes.
Nein, halte ich nicht für übergriffig. In einem seelsorgerischen Kontext sollte man solche Fragen als Denkanstöße verstehen, nicht aber als Kritik oder irgendeine Art moralischen Zeigefinger. Die Zeiten, in denen ein Priester die Lebensentscheidungen seiner Schäfchen in "Himmel und Hölle" eingeteilt hat, sind schon seit vielen Jahrzehnten vorbei.
Du fühlst dich vielleicht wütend, weil da jemand Fremdes eure Beziehung wortwörtlich "in Frage stellt". Aber er erwartet keine Antwort. Und beurteilt die Antwort auch nicht. Wertfreie Fragen sind in unserer Gesellschaft leider immer seltener und bisweilen sogar ungewöhnlich.
Wenn dich die Frage beschäftigt, dann solltest du dich damit beschäftigen. Nicht damit, wer sie warum gestellt hat.
Finde ich nicht schlimm. Wie oft fragen denn Menschen, ob man sich vorstellen kann zu heiraten? Ist doch im Grunde genommen das Selbe.